13.02 wären wir wohl dabei ![]()
Beiträge von Nebula
-
-
Ich würde meinen Rüden nicht bei ebay reinstellen. Ich seh da keinen Grund für, da sucht doch kein Züchter nach ihm
die einzigen, die sich melden würden, wären Leute mit papierlosen Hunden oder Mischlingen und das mach ich nicht. Wir haben andere Seiten zur Werbung der Deckrüden. -
@FairytaleFenja ich hoffe es
sonst dreh ich ihm demnächst den Hals um 
-
Wir waren heute mal seit Ewigkeiten (ich glaub Oktober?) wieder auf dem Hundeplatz. Winterpause vorbei, erste Stunde BH Training (bis auf das eine mal Stadttraining im Dezember).
Das Hundetier ist ausgeflippt. Er ist ja sowieso keiner, der beim Warten einfach entspannt absitzt/liegt. War er noch nie, egal ob Welpengruppe, Junghundkurs oder BH Training.
Aber heute wars schlimm
Nur in einer Tour durchgejammert, nicht ansprechbar, Stresshecheln, zieht zu jedem Hund hin der näher als 2m ran kommt (mit vollem Gewicht), scharrt auf der Stelle weil er denkt er sei der größte, zwischendrin gekläfft...Es ist so unglaublich peinlich. Ignorier ich es, wandelt sich jammern in kläffen um und man versteht kein Wort mehr. Lass ich ihn Sitz oder Platz machen jammert er weiter. Springt ständig wieder auf, obwohl er genau weiß, dass es dafür ein Auflösekommando (wie für alles!!!) gibt, verweigert das Kommando, etc..
Die anderen waren schon richtig angenervt von uns
Und ich versteh das nicht. Wenn ich zu Hause oder auf irgendeiner Wiese übe ist er ruhig und konzentriert. Ich kann ihn ohne Ziehen an anderen Hunden vorbeiführen. Aber auf dem Hundeplatz (egal welcher!) flippt er komplett aus. Er erträgt die anderen Hunde einfach nicht. Wirft man ihn aber in eine Gruppe fremder Hunde schnuppert er bei allen kurz und dann sind sie uninteressant. Aber dass er an dem drohenden Schäfer jetzt nicht schnuppern kann geht nicht in sein Kopf rein, dabei durfte er an der Leine noch nie Hunde abschnuppern

Meine Nerven, puh...
-
Ich finde das sehr interessant und forsche grade bei meiner Rasse nach wo es aufgetreten ist.
Gott sei Dank tragen es manche in die freiwillige Database ein, jedoch nicht alle.
Es gibt Namen, die immer wieder im Pedigree auftauchen (2./3.) Generation, das ist schon auffällig. Andererseits sind das zum Teil Rüden, die an die 40 Nachkommen haben und dann erkrankt jeweils ein Enkelkind.
Oft tritt es auf, wo sich 2 verdächtige Linien treffen. Aber dann gibt es wieder Fälle, in denen genau diese immer wieder autauchenden Rüden in den vorderen Generationen gedoppelt sind (also Inzucht auf diese Hunde betrieben wird) aber niemand erkrankt. Das ist schon kurios irgendwie.
-
Hallo Leute

Auch wenn mich das Thema Epilepsie nicht betrifft, als Interessierte möchte ich einfach mal ganz blauäugig fragen, in wie weit das bei eurer Rasse Thema ist und welche Maßnahmen ggf. ergriffen werden.
Mir geht es jetzt in erster Linie um die erbliche Epilepsie, wie man sie erkennt und gerne auch Erfahrungsberichte.
Es soll nicht gegen Züchter oder Deckrüdenbesitzer, einzelne Rassen etc. gewettert werden also bitte keine Zwingernamen. Ich hab selbst schon miterlebt wie schnell solche Diskussionen kippen können also bitte sachlich bleiben und sich möglichst mit wilden Gerüchten zurückhalten, zu Unrecht "beschuldigt" werden will niemand.Also, wie regelt das euer RZV bzw. die Züchter? Bei meinem ist es so, dass man Epi-Fälle melden kann, dann darf der Züchter keine Wurfwiederholung machen. Ich weiß aber auch, dass es zum Teil Datenbanken gibt, die solche Fälle ihrer Rasse sammeln. Vielleicht gibt es da ja noch mehr Strategien. Wäre ebenfalls interessant, in wie weit das schon Erfolge gebracht hat.
Zum Einstieg noch ein Link über Genetik von mir:
Grundlagen angewandter Genetik für die Hundezucht...damit evtl. auch andere, die in Genetik nicht so fit sind, verstehen können.
-

Krallenschneiden geht bei Casanova so:
"was ist das? Ahhh das Ding wieder"
*Pfote nehmen lass*
*knips*
"WOAH WO IST ES?? " *such* *such* *such* *zappel* "AH da!" *omnomnom* *jammi*
-
Ich belohne auch ziemlich viel. Aber nicht für jeden einzelnen Blickkontakt.
Vor allem belohne ich wenn sie sich im Freilauf nach mir um sieht und auch ab und an zu mir läuft.
So mach ich das auch. Hat gestern in einer riesen Hundegruppe wunderbar funktioniert, er ist immer wieder mal nach mir guggen gegangen
Da er zu einem sehr großen Radius neigt, finde ich das schon fast unerlässlich bei ihm. Sonst würde ich gar nicht mehr an ihn rankommen. -
Bis auf schnuppern interessiert es Casanova nicht. Aber wenn ich leide, liegt er bei mir

-
So, ich hab mir jetzt so eine Ledershowleine von Maul gegönnt

Unsere nächste Ausstellung wird wieder ins Ausland gehen. Wir peilen Mulhousen (Frankreich) an
