Huhu
Schön, dass du es nochmal wagen willst.
Ein Hund sollte möglichst geschlossen stehen, das heißt, Vorder- und Hinterpfoten sollten parallel stehen.
L. be true 1.jpg
Übe das ruhig und konditioniere ihn darauf, dass er dabei deine Hand anschaut. Und achte darauf, dass es ihm Spaß macht. Dann steht er auch schön
Nichts sieht doofer aus als ein Hund, der bei "Steh" die Ohren hängen lässt und lustlos in der Gegend herumschaut, das passiert gern, wenn das daheim als öde abgespeichert wurde. Und ist ja auch für ihn schöner, wenn er das ganze positiv verknüpft.
Mit 1,5J. würde ich ihn in der Zwischenklasse melden. Das sind Hunde im Alter von 15-24 Monaten, meist nicht ganz so voll und auch noch nicht ganz so ernst wie in der offenen.
Beim Gewicht ist das so ne Sache. Ich füttere auf meinen Hund nichts wegen Ausstellungen rauf, erstens ist das bei ihm sowieso schwer und zweitens seh ichs nicht so ganz ein
Wenn du deinen Hund gut bewegst und er nicht völlig abgemagert ist (also Rippen/Wirbel sichtbar)würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Und wenns deswegen wirklich schlechter ausfällt wäre es mir echt egal.
Bei den Leinen gibts ganz viele verschiedene. Von dünnen Nylonleinen für wenige Euros über schlichte Lederleinen bis hin zu echt teuren mit Perlen besetzten Bändchen. Das ist Geschmackssache.
Farbe der Leine sollte mit der Halsfarbe des Hundes harmonieren also möglichst unauffällig sein. Bei mehrfarbigen Hunden muss man sich dann eben für eine Farbe entscheiden, meiner ist ja auch schwarz/weiß und ich hab mich für weiß entschieden. Richtig oder falsch gibts da nicht, wenn du mich fragst.
Nur grelle Farben würde ich nicht nehmen.