Beiträge von Nebula

    Das wird schon irgendwie und irgendwann. Also ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :D

    Wir hatten gestern wieder Mantrailing und Nova ist einfach der Hammer.
    Er hat so viel Freude dran und arbeitet mit einer Geschwindigkeit, der ich kaum hinterher komm.
    Dann hat er einfach mal ÜBER eine große Wiese abgekürzt anstatt außen rum der Spur zu folgen :lol: Naja, wozu den Umweg gehen, wenn er eh weiß wo lang...
    Dann direkt mir Vorsitz angezeigt. Na besser gehts nicht :applaus:

    Es gibt die naturbraven, Novas Wurfbruder ist so einer. Der hat nie gebettelt, ist nie weggelaufen, hat nie jmd angesprungen und warten macht ihm nix aus. Er bleibt in der Nähe, war von Anfang an leinenführig und frisst nix vom Boden.

    Und dann hab ich meine BEIDEN, betteln, wenns nicht schnell genug geht wird auch mal zur Erinnerung hochgehüpft, Livi jagt, Nova rennt weg zu anderen Hunden, wenn wir warten müssen ist hier Collie Konzert ohne Ende. Haben auch mal einen echt großen Radius wenn geflitzt wird, an die Leinenführigkeit muss man sie hier und da doch noch erinnern und Livi hat ihre Schwäche für Pferdeäpfel immer noch nicht ganz überwunden.

    Äh ja :tropf:

    Ich glaube bei der Lernwilligkeit ist vieles auch Förderungssache. Ich hab mit Casanova ja auch von Anfang an kleine Tricks geübt und das Lernen gelernt - Livi, die ja erst später zu uns kam, hat sich lange sehr schwer getan und ist auch heute nicht grade die hellste Birne :D Aber sie ist süß und nett, das ist völlig ok.

    Also ich empfinde meine als leicht zu erziehen und ich war ja Hundeanfänger. Sie haben eine sehr hohe Reizschwelle, sind keine extremen Jäger und kommen mit Hund & Mensch sehr gut zurecht.

    Ich hab allerdings auch keinen Selbstläufer erwartet - sondern wusste von den Hütiemacken, die solche Hunde haben können. Dazu gehört für mich eine eher schlechte Eigenregulation (schlechtes runter kommen, schnelles hochfahren), Bellfreudigkeit, Kontrollwahn und das Anspringen auf Bewegungsreize. Beim Collie speziell die übertriebene Sensibilität oder Skepsis, die sich unterschiedlich zeigen kann.

    Wenn man Glück hat trifft nichts davon auf den eigenen Hund zu, im Schnitt hat wohl fast jeder Collie eine oder mehrere dieser schlechten Eigenschaften/Veranlagungen und wer Pech hat, kriegt alles auf einmal :tropf:

    In der Jugendklasse hab ich auch fleißig Käse reingestopft :lol: Seit der Zwischenklasse haben wir das etwas reduziert und ich achte drauf, dass es der Richter nicht so sieht. Jetzt sind wir in der offenen Klasse angelangt, mal sehen wies läuft.

    Dafür ist Spielzeug bei uns echt verpönt. Eine Freundin hat einen unheimlich temperamentvollen Rüden, der total spieliversessen ist. Sie wurde dann darum gebeten das ganze bitte nochmal ohne Spieli zu machen :tropf: Hat dann leider nicht so ganz hingehauen.

    Ich hab den mal spaßeshalber geführt :flucht: Oh Gott, der hat mich quer durch den Ring gezogen, das ging gar nicht. Was bin ich froh um mein braves Kerlchen...

    Casanova liegt auch zu 95% in dem Raum wo ich auch bin =) Mein kleiner Schatten.
    Alleinebleiben kann er aber trotzdem. Aber er schmollt dann.

    Er hatte als Welpe wirklich ein Ruheproblem. Sein Wurfbruder, der um die Ecke wohnt, auch. Mir war das wichtig und ich hab ihn wirklich zur Ruhe gezwungen - heute kann er prima entspannen, selbst im größten Trubel. Sein Bruder ist immer noch sehr ruhelos wenn auch er nicht zum überdrehen neigt, da er nicht ganz so temperamentvoll ist. Also ist es nicht so schlimm für die anderen, da er nie "blöd" wird. Aber wenn alle anderen schon kaputt auf der Wiese rumliegen geistert er halt noch immer herum und nervt schon mal.

    Livi zieht sich ganz gern auch mal zurück. Früher hat sie zB. immer allein im Wohnzimmer geschlafen obwohl sonst alle im Schlafzimmer waren. Heute schläft sie immer noch nicht gern im Bett aber liegt im Körbchen im Schlafzimmer :p
    Wenn man sie in Ruhe lässt kommt sie gut runter. Bei Familienfesten ist nur immer das Problem, dass irendwer sie ständig anquatscht oder das Quietschie rausholt. Dann fährt sie leider sehr schnell wieder hoch. Und Casanova flüchtet, wenn das Teil quietscht... findet er irgendwie gruselig.

    Wir haben ja von diesen Bällchenwerfern nur einen in der Gegend. Aber Livi hat die sich schon gemerkt, wenn sie die nur reden hört ist sie weg |)

    Sie klaut und schrottet zwar Gott sei Dank nichts aber rennt kläffend wie ein aufgescheuchtes Hühnchen um das Wasser (weil schwimmen tut sie ja nicht).

    :dead: peinlich.

    Sie regt sich da echt wahnsinnig auf. Zu viel Frust auf einmal, alle Löffelchen weg :pfeif: Und der Spaziergang quasi vorbei.