@MayaMütze Ich glaube das täuscht
Das Geschirr ist bis auf 1cm auf jeder Seite (vorne und hinten) komplett unterlegt, also klein eingestellt. Die Schieberposition ist ein bisschen variabel.
Beiträge von Nebula
-
-
Im Standard steht doch auch nix von Rundrücken oder extremen Winkelungen. Das machen die Richter und Züchter draus

Den Standard könnte man durchaus auf das Gebäude des Wolfes übertragen. Der hat immerhin auch eine leicht abfallende Kruppe.
-
Wir machen Mantrailing und BH Vorbereitung, leider fällt jetzt beides mehr oder weniger flach...
-
-

Ja, ich hab auch 2 Junghunde, beide nun 2 Jahre alt. Hündin und Rüde, das Mädel ist 3 Monate älter aber kam als 2. dazu, als er 5 Monate alt war.
Also ähnliche Konstellation.
Hier war es teilweise auch so, dass der Rüde sehr grob mit ihr spielte. Er war anfangs noch kleiner als sie, wie er sie dann so langsam deutlich überholte musste er lernen sich anzupassen. Livi lag immer wieder im Dreck und hatte deutliche Schürfwunden, weshalb wir das nur so lange laufen ließen, wie wir ein gutes Gefühl hatten, auch wenn Livi sich nie überfordert gezeigt hat.
Heute ist eher sie diejenige, die unsern Rüden piesackt. Der ist mittlerweile nicht mehr so arg verspielt und sie nervt ihn dann einfach so lang bis er mitmacht. Da müssen wir sie schon mal bremsen.
Ich denke, ihr habt das grobe Spiel zu lange zugelassen. Euer Rüde denkt, das sei ok so und sieht es möglicherweise sogar als lustiges Spiel an, euer Mädchen so zu mobben. Eure Hündin ist damit überfordert. Und das ist im Grunde das, was sie nun lange gelernt hat: Spielen tut weh, spielen ist nicht schön. Evtl. reicht das wirklich schon, um deshalb vorsichtig bei anderen Hunden zu sein.
Das Leinenpöbeln dagegen hat bestimmt andere Gründe. Oft entsteht Frust, wenn ein Welpe immer und überall Hundekontakt aufnehmen darf, und das dann plötzlich verboten wird. Dieser Frust wird nicht selten auf den Hund gegenüber übertragen und nach vorne umgesetzt. Kann aber auch beim Rüden generell eine Unsicherheit sein oder durch schlechte Erfahrung (Angriff ist die beste Verteidigung) entstehen.
Ich denke, wenn du schon mehr siehst als einfaches, schönes Spiel dann wirds Zeit einzugreifen. Sowas bildet man sich selten ein, eher wird es übersehen. Und einmal mehr abbrechen als nötig richtet keinen Schaden an, andersrum durchaus.
-
Sie hat 57cm und 19-20kg

-
das ist M
Passt ihr ziemlich klein eingestellt. -
@Juliaundbalou Habt ihr evtl. anderes um zu begrenzen? Ein Brett, ein Wäscheständer, ein Tisch, ... ?
Weiß natürlich nicht wie viel Energie er dafür aufwenden würde, das zu überwinden... 
-
Nein, ein Hund bei Ressource Mensch und der andere nicht finde ich keine gute Idee! Beide in separate Ecken mit Abstand zum Menschen, dann gibt's auch kein Konfliktpotenzial.
Der fremde Mensch ist doch keine Ressource?
Ich würde meinen ggf. unsicheren Hund nicht in fremder Umgebung an ein Eck binden. -
Bin da ganz bei Grinsekatze. Ich würde deine Kollegin darum bitten ihre Hündin auf ihren Platz zu schicken und falls sie da nicht von selbst bleibt auch dort anzuleinen, während du deine Smilla bei dir behälst. So ist das ganze entspannter, die Hündin meint nicht mehr irgendwas regeln zu müssen und deine Smilla kann nicht mehr versehentlich oder absichtlich (können wir ja nicht beurteilen) irgendwelche Fehltritte begehen, die es zum kippen bringt. Ich hab auch schon bei Freunden mit Hunden übernachtet, die es gar nicht gut fanden, dass da ein unkastrierter Rüde dabei ist. Da hilft nur beide "festtackern".