@bordy ich kann dir nur sagen, was ich von anderen Züchtern mitbekommen habe.
Demnach steigt das Risiko beim älteren Rüden auch für Missbildungen und eine Bekannte mit älterem Rüden (7j) ohne Deckerfahrung musste ein Spermiogramm machen - und daher wird bei uns ein Rüde ab 8J erfahrngsgemäß nur noch selten zum Decken genommen. Unter anderem, weil viele dann schon genug Würfe haben und ein Rüde nun wirklich nicht öfter als 7-8x decken muss.
Und ja, dann kann man nicht warten bis er 5 ist um Krankheiten auszuschließen. Dafür guggt man sich dann möglichst die Ahnen an - da die Rasse von der Population her auch sehr übersichtlich ist, hat man schnell einen guten Überblick wo was gehäuft vorkommt.
Und grade bei Epi kann man meiner Info nach nur sicher sagen, dass es genetisch bedingt ist, wenn schon ein junger Hund erkrankt - ansonsten ist die Krankheit zu kompliziert um da irgendwelche Rückschlüsse ziehen zu können (so wurde mir das erklärt).
Ich sag nun nicht, dass ein 12 Monate alter Rüde zwingend decken muss, da es wie gesagt sowieso nicht sehr praxisnah ist.. Aber beides hat Vor- und Nachteile.