Beiträge von Nebula

    @vampie98
    Und du meinst wirklich das wenn ich einen Hund vom Züchter hole dieser auch gesund bleibt nur weil der Stammbaum keiner erkrankt ist
    Beim besten Willen aber wenn man dies glauben mag sollte man sich mal etwas Gedanken über die Genetik machen....
    Den dann wird man relativ schnell feststellen das sogannte Mischlingshunde viel resistenter sind als die meisten Rassenhunde
    Und ich finde ganz ehrlich sich einen Hund tu holen mit dem Gedanke oder dem glaube das dieser nicht krank wird ,ist definitiv ein falscher Ansatz...


    Mischling ist ja nun sehr weit gefasst.
    Man kreuze französische Bulldogge mit englischer Bulldogge = Mischling.

    Ist trotzdem bestimmt nicht gesünder als zb. ein "reinrassiger" Parson Jack Russell ;)

    Es gibt nicht DEN Mischling bzw. DIE Mischlinge. Hunde können nur so gesund sein wie ihre Ahnen. Deshalb gibt es kranke Mischlinge und gesunde Rassehunde. Und andersrum.

    @Mejin Eine Bemerkung wäre ja nicht schlimm gewesen ;) Aber ich kann Neugierde von Ablehnung unterscheiden. Ich denke, ich hab die Mimik schon richtig gelesen :tropf: Die fanden das ganze doch echt abgehoben, "snobby", ist so meine Vermutung.

    Wir gehen da übrigens immer noch hin :pfeif: Spreche denen deswegen ja nicht die ganze Kompetenz ab. Sie sind trotzdem nett zu meinen Von-und-zu Hunden :p

    Ja, als Rassehundbesitzer wurde ich tatsächlich schon drauf angesprochen, nicht unbedingt angemacht, aber die Frage "warum?" bzw. "warum so viel Geld?" kam tatsächlich schon, es wird also schon mal eine Rechtfertigung verlangt. Hab aber auch in der Familie eine (Achtung Klischee!) streng vegan lebende, extrem moralisierte, antiautoritäre und vor allem belehrende Person, die deswegen eine Zeit lang nicht mit mir geredet hat. Völlig verrückt :flucht: (zum Glück nur verschwägert :mute: )

    Ansonsten muss man sich nur in diversen Internet Foren oder Gruppen aufhalten, da ist die extreme Meinung so mancher "Tierschützer", dass man gefälligst keinen Welpen zu kaufen hat, allgegenwärtig, Anonymität sei Dank.

    Und als ich beim TA zum Blutabnehmen war wegen diverser Gentest für die Zuchtzulassung hab ich auch gesehen, wie 2 Helferinnen sich über die Papiere, die ich deswegen dann auch dabei hatte, lustig gemacht haben. Insbesondere über das Wasserzeichen, welches schillerte. Den genauen Wortlaut hab ich allerdings nicht mitbekommen, da getuschelt wurde.

    Man gewöhnt sich dran.

    Na und? Wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz aufnehme, sind mir persönlich Papiere unwichtig (sogar die Reinrassigkeit).L. G.

    Darum ging es doch überhaupt gar nicht. :xface:


    Viele vielleicht, aber nicht alle; die gibt es auch im Tierschutz, und zwar reichlich.

    du meinst es gibt reichlich Rassehunde im TS. Mein Einwand war, dass die üblicherweise nicht aus seriöser Quelle stammen.
    Sind also doch wieder Vermehrerhunde. Genau wie @Maggie86 das auch auffasste.

    Mich störte deine Pauschalisierung von Rassehunden = vom Züchter. So muss es nich sein. Wahrscheinlich ist der Anteil vom seriösen Züchter sogar der kleinere.

    Das Problem ist leider auch, dass der VDH in den letzten Jahren doch sehr in die Kritik gekommen ist und viele die "Hobbyzüchter" als die bessere Alternative ansehen und wenn die Welpen dort dann auch noch günstiger sind.....

    ich denke auch, dass vor allem der Preis das Hauptargument ist.
    Dazu ist es natürlich viel bequemer, spontan Welpenanschauen zu gehen und direkt auszusuchen, als bei einem Züchter monatelang auf der Warteliste zu stehen.

    Alles andere redet man sich dann einfach schön.

    Wir haben hier diverse kleinere Terriermischlinge, teilweise aus dem TS, teilweise absichtliche Kreuzungen, ein paar ganz nett, ein paar eher weniger. Dazu einen Briard, einen langhaar DSH, einen Mali, Shar Pei, 3 Border Collies, 1 Goldie Rüden und eine Frau mit 4 Goldie Hündinnen (Therapiehunde), eine junge Labbi Hündin (war ein Wanderpokal), ein paar Wuschelhunde(Havaneser, Bolonka), ein pöbelnder Rauhaardackel, 2 Langhaar Collies, ein Greyhound, eine Hand voll größerer Mixe aus dem Tierschutz... die allerdings nicht so scharf auf Hundekontakt sind.

    Eigentlich relativ viel Rassehunde, wenn ich so überlege. Allerdings hab ich noch keinen nach der Herkunft gefragt :ka: