Beiträge von Nebula

    Casanova kann mittlerweile richtig viele Vokabeln. Er kennt Gassi, Pipi, raus, Laufen, "sollen wir mal..." (hat sich daraus ergeben, dass er bei den anderen Worten immer aufgesprungen ist, jetzt versteht er das aber auch :roll: ), Happa happa, Hunger, Käse, Hund, Katze, Bello (sein Stofftier), Balli (ja, kann er von Bello unterscheiden), Mama (meine Mutter), Herrchen, Frauchen, Livi (ja, er weiß wie sie heißt), Lola (Nachbars junger Labbi), Auto, Garten.

    Das sind alles keine auftranierten Kommandos sondern hat er so im Alltag einfach mitgelernt :headbash: Er ist scheinbar sehr sprachbegabt.

    Livi dagegen kann nur Gassi/Pipi und Happa happa. Ihre Spitzfindigkeiten liegen eher im Bereich des unauffälligen Klauens ;)

    Nebula war auch net bös nur ein Tipp :) bei ner weißen Halkrause nimmt man eher kein weiß
    Steht auch als Tipp in den besseren Büchern

    Habs auch nicht böse aufgefasst =)

    Ich hab halt die Befürchtung, dass eine bunte Leine beim eh schon mehrfarbigen Hund mit schwarz/weißer Halskrause zu unruhig wirken könnte. Ich müsste dann meine Klamotten an die Leine anpassen und das wird mit meinem Kleiderschrank auch eher schwierig, da ich nicht so der Typ für bunt bin.

    Wahrscheinlich sollte ich mir einfach mal eine mit Kette zulegen, dann ist es fast egal |)

    edit: wir üben mittlerweile nur noch kurz bevor wir dran sind. Am Anfang hab ich ca 1 Woche vorher nochmal angefangen zu üben, um das ganze wieder ins Gedächtnis zu rufen. Jetzt reicht es kurz vorher nochmal (und das finde ich wichtig, dann weiß der Hund schon was von ihm erwartet wird).

    Nebula ich würde bei der Fellzeichnung niemals eine weiße Leine verwenden!
    Stört und verzerrt die weiße Halskrause!
    Ich würde eine Farbige nehmen!

    Ich hab schon alles an Empfehlungen gekriegt, von Weiß zu Schwarz bis bunt :tropf: Sagt jeder anders. Ist bei seiner Farbverteilung auch nicht so eindeutig, da der Halskragen nur (und ausgerechnet) links unterbrochen ist.

    Die meisten nehmen beim Collie eine weiße Leine. So hat es mir auch meine Züchterin empfohlen und bisher fahren wir damit ganz gut. Würde auch ungern eine neue kaufen ehrlich gesagt :schweig:

    Aber danke für den Hinweis =)

    Es wurde doch schon versucht zu entschärfen. Ist ja nicht so, als käme das aus heiterem Himmel ;)

    Für mich klingt das nach Jagdverhalten, nicht nach einer Menschenaggression, da er sonst bei Begegnungen ja lieb ist. Da finde ichs doch sehr unwahrscheinlich, dass der Hund durch negative Reize aggressiver reagiert. Ich würde so einen Hund auch blocken und einfach vertreiben, das kann man allerdings nicht von einem 7 jährigen Kind erwarten.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da auch gar nicht dauerhaft "gemein" zum Hund sein muss, so dass sich das befürchtete Negativ-Verhältnis bildet. Gibt hier einige "Tut-nixe", die anfangs unser Mädchen in der Läufigkeit entgegen meiner Bitte bedrängt haben. Als ich dann anfing einfach zu blocken/aufzustampfen konnten sie plötzlich alle anleinen. Auch bei weiteren Begegnungen. Manchmal muss man nur zeigen, dass man es ernst meint.