Beiträge von Nebula

    Ich helfe wahrscheinlich in Hannover, heißt aber ich stelle nicht selber aus :pfeif:

    Ja, ich hab schon Hunde gesehen, die richtig schepps stehen und Manipulation nicht mögen, Livi wäre so eine, aber sie wird zu ihrem Glück ja nicht ausgestellt xD

    Casanova steht von selber auch mit eher wenig Körperspannung und mit der Hinterhand zu weit unter dem Körper, dank seiner sehr schrägen Kruppe. Er lässt sich zwar manipulieren, aber frei ist natürlich schöner - deshalb haben wir es so geübt, dass er auf Kommando (schnalzen) nochmal 2 kleine Schnittchen mit der Vorderhand nach vorn macht - aber die Hinterhand stehen lässt. Er soll ja nicht unnatürlich stehen, nur halt nicht wie ein nasser Sack :headbash: (er ist ein bisschen zuuu entspannt auf Ausstellungen teilweise, was aber wiederum gut ist für die Rute, die beim Collie ja niedrig getragen werden soll)

    Hab ihm dafür die Hinterhand anfangs mit dem Arm blockiert und Leckerlie vor die Nase gehalten, zuerst war er irritiert weil er mit dem Knie anstieß aber er hatte es schnell draußen, dass er die Hinterpfoten stehen lassen muss. Dann hab ich die Hilfe langsam abgebaut.

    Man kann es aber auch anders machen und den Hund diese Position selbst finden lassen, ist aber nicht ganz so einfach.

    Ansonsten kann man auch die Manipulation schönclickern, da brauch man eben etwas Geduld.

    Daher meine Frage: Wie sieht das bei euren Collies aus? Laufen sie gern am Rad und schaffen da auch ein Tempo von mehr als Schrittgeschwindigkeit?

    :winken:

    Auf jeden Fall =) Ich hab die meisten Collies als sehr lauffreudig erlebt. Meine beiden lieben Fahrrad fahren und meinen Rüden nehme ich mit zum Joggen.