Beiträge von Bretonlotte

    Auf der Iberischen Halbinsel kenne ich mich gar nicht aus, aber V. aspis kann so eine zusammenhängende Zeichnung haben und kommt in den Oyrenänen vor.
    Die ital. Flugschlange war vlt ne Äskulapnatter.
    Bei Fragen zu Schlangen zukünftig bitte gute Fotos von
    Kopfschildern
    Rückenschuppen
    Kopf (Auge, Wange)
    Damit kommt man sehr weit (manchmal braucht man noch die Analschilder)
    ;-)
    Lotte sucht Kreuzottern, Fischotterkacke uvm weil ich das auch suche (Biologin)

    Was macht man denn bei Schlangenbissen? Ich habe letzten Sommer eine Aspisviper(?) zwischen Cati und mir gehabt. Also Cati war vorbei gelaufen, stand im Fluß und ich hätte noch vorbei laufen müssen, oder Cati zurück pfeifen...Nachher habe ich in der Apotheke gefragt, die meinten aber auch nur "still sitzen und auf Hilfe warten" (Lustig, mitten in den Bergen, ohne Handy Empfang und allein mit Hund)

    Aspisvipern gibt es in D nur im Schwarzwald. Kreuzottern setzen beim ersten Biss oft noch gar kein Gift ein. Ansonsten ist das wohl i. d. R. (Literatur und beim Handieren gebissene Kollegen) ähnlich wie ein Wespenstich. Am wichtigsten ist nicht zu paniken, größere körperliche Anstrengungen sollen vermieden werden. Lotte hat untenrum kein Fell und ganz zarte Haut und sie sucht die Schlangen gezielt (auch im Urlaub oder beim Wandern, das Prinzip Freizeit kennt sie da nicht). Daher habe ich im Erste Hilfe Set ein verschreibungspflichtiges Cortisonspray vom TA. Falls sie mal ins Gesicht gebissen wird. Wenn das nicht ihr Beruf wäre, würde ich mir keine Sorgen machen. Eine Kollegin hat in einem Naherholungsgebiet Kreuzottern untersucht, auf die latschten öfter Hunde drauf, ohne das die Schlangen auch nur versucht hätten zu beißen.

    @Anju&co Die neue an der Bergstation (sind aber durch's kalte Tal gelaufen) die Rabenklippe und das Ostkreuz. Moltkenhaus hatten wir schon .
    Als rein durch die Stempel inspirierte Tour hat uns Einhornhöhle - Ruine Scharzfels und weiter zur Steinkirche (ohne Stempel) super gefallen, da sehr abwechselreich. Den Wanderführer aus dem M. Müller Verlag finde ich gut.
    Wir haben erst im Sommer mit Stempeln angefangen und müssen daher noch mal durch das ganze Bodetal und durchs Ilsetal laufen. :-)
    Auf http://www.facebook.com/Lotte-Sonnenhund-492267837622089/ sind Fotos von manchen Touren


    Was nehmt ihr so für Tagestouren (4-6 Stunden) mit?

    Bisher steht auf meinem Zettel: Wasser (Mensch/Hund), Verpflegung, Wechselsocken ^^, erste Hilfe-Set, Karte/Handy (Kartenapp)

    Ich bin ehrlich gesagt nicht so sicher was den Rucksack betrifft. Nimmt man einen für Tagestouren oder bereits einen, mit dem man später auch Mehrtagestouren laufen kann ?

    Wasser (wird geteilt), ein bisschen Proviant (wird geteilt), GPS, Handy und meist auch Kompaktkamera sowie irgendwas, worauf Lotte liegen kann (nackter Bauch und schmerzender kupierter Schwanz), im Winter reicht meine Jacke, im Sommer ein Handtuch oder so. Auf anspruchsvolleren Wegen und in Kreuzottergebieten (wir suchen die dort dann ...) 1. Hilfe-Set (inkl. Cortison).
    Beim Stempeln auch gut: Stempelheft (haben wir bei unserer letzten Tour vergessen, 3 Stationen :ops: ). Ich packe das in eine große Gürteltasche oder eine Umhängetasche reichen für mich und Hund. Mein Freund hat einen kleinen Rucksack mit.
    Das tolle im Harz ist, dass man bei vielen Touren zwischendurch einkehren kann. Das reduziert den Schleppbedarf. Die meisten Bauden haben an einem Tag der Woche geschlossen, wir planen entsprechend

    @BieBoss Eine Pension braucht den Impfpass, weil das Vetamt die ggf kontrolliert.
    Weitere Gründe stehen oben. Ich finde es auch wichtig, dass HuSchu nach Impfungen schauen.
    Ich zahle bei Übernachtung 25 € pro Tag (also 50 für eine Nacht). Nicht billig, aber ich will auch das die Steuern etc zahlen, Personal vernünftig bezahlt wird usw. Bei deutlich weniger wäre ich skeptisch. Bei Leinentausch zahle ich für halbtags 15 €, dort haben wir eine Stammsitterin, sie bekommt ab und an ein kleines Extra (Wein, Rinderohr etc)

    Lotte glaubt, dass alle braunen Labbis toll sind (und rast labbitypisch auf sie zu bzw knallt labbitypisch in sie rein. - Zum Glück reagierten bisher alle verwundert, aber erfreut) und alle gescheckten Pferde gefährlich sind. (Die Gründe kenne ich jeweils, u. a. der Labbi in der Pension). Für andere Farben gibt es keine Regel, schwarze Labbis können z. B. Freunde oder Horror (aufdringliche Rüden) sein. Brauner Labbi in der selben Gruppe ist daher unsere Wunsch-Ausstattung , ohne wechseln wir nicht