Beiträge von Gefühl

    Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommende Zeit. Dieses "Wann ist der richtige Zeitpunkt" ist einfach so schwer zu sagen, ich denke aber, du selbst wirst da am ehesten ein Bauchgefühl für haben. Man merkt ja, wann der eigene Hund mehr und mehr Lebensqualität verliert.

    Meine Hündin hatte zwar einen anderen Tumor, der hat ihren Darm abgedrückt und wir mussten sie dann leider innerhalb weniger Tage gehen lassen, da sie sonst von innen heraus vergiftet worden wäre. Aber hätte ich vorher gewusst wie dramatisch es noch werden würde, welche Schmerzen sie haben wird usw. Ich hätte sie schon vor Silvester 2022 damals einschläfern lassen. Diese Tage bis zum 10.1.23 waren viel zu lange mit dem, was sie hatte. Leider wussten wir es nicht besser damals. Sie bekam Schmerzmittel, aber dennoch hatte sie noch Schmerzen gehabt, sie hat wirklich gelitten und das kann ich nur schwer ertragen. Ich habe mich damals so hilflos gefühlt, weil ich einfach nicht wusste was los war.

    Das ist (wenn man das in so einer Situation überhaupt sagen kann) bei euch vielleicht ein kleiner Vorteil. Du weißt schon was los ist. Du kannst auf deinen Hund achten und wenn du denkst, nein, das ist genug, dann ist es genug. Wie hier schon geschrieben wurde... Lieber etwas zu früh als auch nur eine Minute zu spät. :( :

    Innereien wollt ich eigentlich nicht so häufig geben, das ist beim Dalmatiner wieder die Sache mit dem Puringehalt. Danke für den Link, ich hatte auf anderen Barfseiten auch schon reines Muskelfleisch gesehen, ich vermute, das wird es dann wohl doch werden. Sicher ist sicher. Auch wenn wir uns dann wohl oder übel wirklich einen großen Gefrierschrank in den Keller stellen müssen.

    Hier gibt es keine wirkliche Hundewiese, also so ne ausgewiesene Freilauffläche oder so. Aber es gibt durchaus Orte, an denen man einfach weiß, dass da "Die regeln das schon unter sich" herrscht und diese Orte meide ich!

    Bei mir im direkten Umfeld gibt es ein Gebiet, in dem auch viele Hundeleute spazieren gehen, aber eben auch Radfahrer fahren und andere Spaziergänger unterwegs sind. An manchen Tagen (vor allem sonntags bei schönem Wetter) kann man hier eigentlich gar nicht wirklich komplett ohne Leine gehen. Also Lust hab ich da auch nicht drauf ständig anleinen zu "müssen". Wenn es nach der Erziehung ginge, bräuchte ich es auch nicht. Iloy hat eh keinen Bock auf Fremdhundkontakt. Aber ich finde es hat was mit Respekt zu tun, dass man, wenn einem ein angeleinter Hund entgegen kommt (und sonntags gehen erfahrungsgemäß gern die Flexi-Hunde, die nie freilaufen können bei Sonnenschein raus), seinen Hund auch anleint! Ich brech mir damit keinen Zacken aus der Krone und wenn ich keinen Bock auf Menschen, Hunde, was auch immer habe, dann muss ich eben weiter rausfahren und woanders Gassi gehen - was ich auch oft genug mache. Früher bin ich sogar am liebsten bei schönem Wetter einfach keine großen Runden gelaufen und dagegen bei richtigem Mistwetter dann dafür umso mehr. Mit meiner Ruby war das kein Problem, Iloy mag Regen leider gar nicht.

    Aber man muss sich eben so arrangieren und dann gibts eben auch mal nur nen Leinenspaziergang, davon stirbt der Hund ja auch nicht.

    Welpen müssen frech sein, das ist Gesetz :zany_face:

    Stimmt schon. :D

    Ich glaub, ich hab auch vieles verdrängt. Hab eben mal die Bilder durchgeguckt von damals. Sie war schon auch ein freches Ding.

    I mean... allein der Blick

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier auf frischer Tat ertappt. xD

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber irgendwie hab ich sie meistens nur so in Erinnerung:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich danke euch nochmal sehr für den ganzen Input, ich lese das gerade mit großem Interesse und mache mir Notizen, auf was ich alles achten möchte.

    Trockenfutter soll es hier definitiv gar keins geben in der nächsten Zeit. Aber dass anderweitige Kauartikel auch schwierig sind, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Macht ja aber natürlich Sinn wegen der Futtermilbenthematik. Da bleibt dann wahrscheinlich wirklich nur irgendwie selbst dörren oder eben drauf zu verzichten und dass Hund dann erstmal nur die Reinfleischdosen im Kong bekommt oder so. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

    Ich habe für heute Abend einen Termin bei einer Ernährungsberaterin für Hunde und hoffe, dass sie mir da auch nochmal eine genauere Anleitung geben kann, bevor ich jetzt wieder irgendwas falsch mache, weil ich es überstürze. Hab ich ja schließlich beim Insektenprotein leider so gemacht, weil ich dachte "Wird schon passen".

    Vorhin war ich mal im Futterhaus und habe nach Reinfleischdosen geschaut. Also selbst die Rinti Singlefleisch Dosen waren nicht nur reine Fleischdosen. Klar, zB nur Ziege (sehr wahrscheinlich unsere erste Wahl jetzt), aber da steht dann bei den Zutaten doch sowas drin wie Rüben, Leinöl usw. Also ist das schon mal keine Reinfleischdose. Habe dann dementsprechend auch tatsächlich in dem Geschäft keine einzige Dose gefunden, die wirklich infrage käme. Also hab ich Google eben mal angeschmissen. Zählt DAS hier als Reinfleisch? Da ist auch Brühe mit drin. :???:

    Ansonsten werd ich sicherlich heute Abend all meine offenen Fragen beantwortet kriegen bei dem Termin.

    Für meine wär es nichts. Zu unsicher/Angst vor fremden Hunden. Sie tauen zwar schnell auf bei wirklich kompatiblen Hunden, aber liebe, unaufdringliche, unstürmische kompatible Hunde sind sehr sehr rahr gesäht. Beim klischeehaften "Hundewiesen freu Labbi" bricht hier die blanke Angst aus.

    Die Beschreibung passt auf Iloy auch.

    Interessanter Thread. Und ich finde man sieht sehr gut, dass solche Freilaufflächen echt eher problematisch anzusehen sind.

    Hört sich echt nach einem typischen Welpen an. xD Bin ehrlich, so süß sie auch sind, ich würd gerade nicht tauschen wollen. :lol:

    Dapii Aber wie krass ist das bitte?? Die hübsche, so elegante Camie so ein kleiner Satansbraten? :ugly:

    Ich wollte ja nach Ruby eigentlich keinen Welpen mehr, ich fand diese Zeit so schlimm anstrengend... aber Iloy war das komplette Gegenteil. So ein braver Babyhund... sowas gibts auch, aber ist halt echt Glückssache.