Hallo,
ich bin mir im Moment sehr unsicher. Heute war ich durch mein Praktikum in einem Ort unterwegs, in dem ich nicht so häufig herumlaufe. Wenn, dann fahre ich da mal durch und das war's. Wir machten dort auf einer kleinen Grünfläche mitten im Ort eine Pause, aßen und tranken etwas, als auf einmal ein Hund um die Ecke kam. Ganz langsam und friedlich. Für mich sah er nach Bordercollie aus, allerdings ziemlich verwahrlost. Überall hing Kot (vermutlich nicht nur seiner), er sah sehr nach Bauernhof-Hund aus. Sein Fell war sehr ungepflegt und zottelig und er war definitiv übergewichtig.
Nach einiger Zeit fragten wir uns, wo denn seine Besitzer sind. Ich ging um die Ecke, woher er kam und schaute mich um, aber es war niemand zu sehen. Ich fragte dann eine Passantin, ob sie wüsste, wohin der Hund gehört. Und sie sagte dann direkt, dass der von einem Bauernhof käme und es mal Zeit wird, dass jemand den Tierschutz informiert. Der Hund würde täglich da an der Hauptstraße herumlaufen und wäre ständig alleine unterwegs. (allerdings wurde er offenbar schon genügend gefüttert, sonst wäre er ja nicht so dick)
Ich schaute dann mithilfe meines Handys nach, wo man hier in der Nähe beim TS anrufen kann. Ich kenne mich damit absolut nicht aus, aber mir und meiner Begleitung tat der Hund unglaublich leid! Er saß natürlich dann auch die ganze Zeit bei uns, suchte also unsere Nähe.
Ich rief dann bei einer Nummer vom TS an und die Frau am Telefon sagte mir, ich müsse entweder beim Veterinäramt anrufen (wenn ich den Eindruck habe, der Hund sei in Gefahr) oder beim Ordnungsamt, weil er ja an der Straße dort eine Gefahr für den Verkehr ist.
Tja. Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob ich was machen soll und wenn ja, was. Ich kann ja aus dieser einen Begegnung nicht sagen, ob der Hund wirklich dringende Hilfe benötigt. Nur weil er mir leid tat, heißt das nicht, dass er Hilfe braucht, oder? Vielleicht sind die Besitzer nachlässig und er büxt öfter mal aus - dafür wird aber niemandem der Hund weggenommen. Außerdem... hätte er es im TH vielleicht schlechter als dort? Vielleicht wird sich ja doch gut genug gekümmert.
Ich würde ja auch zu gerne die Lage öfter beobachten, aber da ich nunmal nicht dort wohne, ist das nicht möglich.
Jetzt wüsste ich gerne: Was würdet ihr tun? Fühle mich einerseits verantwortlich, da zu helfen und andererseits kann ich das ja gar nicht einschätzen. :/