Beiträge von Gefühl

    Juhuuu, es gibt Neuigkeiten!

    Wir haben eine Wohnung gefunden! Und es ist wirklich alles perfekt. Das lange Warten, die ewige Suche haben sich gelohnt!

    Die neue Wohnung liegt direkt gegenüber von unserer jetzigen. :D Also eine super Lage! Außerdem ist sie im EG (perfekt für Ruby). Die Wohnung hat wirklich alles, was wir uns gewünscht haben. Sie hat 4 Zimmer, 92m², hat einen Balkon, eine Garage, Dusche (yeah!!) und Rolläden! Keine Wünsche offen, echt alles super. Und das beste ist einfach, dass Ruby ohne Wenn und Aber erlaubt ist. Sie haben absolut nichts gegen Hunde, es ist auch ein weiterer Mieter mit Hund in dem Haus.

    Leute... ich bin einfach nur glücklich!

    Zitat

    Jaa mal sehn ob Fotos was werden. Ich nehm nur die billige Digicam mit und da ist das bei komplett schwarzem Hund immer bissl schwierig weil die nix wirklich taugt...

    DAS kenn ich :headbash:

    @ Regentröpfchen: Ich finde das schon ziemlich krass. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich, wie Janina Erstwelpenhalterin bin. :D Aber mir klingt das schon 'ne Spur zu hart. Da würde ich, denk ich, auf jeden Fall dazwischen gehen. Kann mich Janina nur anschließen, kompetentere Meinungen wären hier echt angebracht!

    Schön, dass Kuzco sich gut eingelebt hat. Ihr findet schon noch euren Rhythmus, das hat bei uns auch ein paar Tage gedauert. Mittlerweile klappt es wirklich gut.
    Kann sein, dass das bei Kuzco auch noch weniger wird mit dem Pipi machen. Ich finde das echt nervenaufreibend, alle 1 Stunde 45 Minuten... da wär ich aber platt. :D
    Als Ruby in den ersten Nächten hier war, musste sie auch noch öfter raus. Mittlerweile muss sie, wenn überhaupt, nur noch einmal. Vielleicht gibt es auch nochmal Rückfälle, aber im Prinzip glaub ich, sie weiß, was nachts zu tun ist: Nämlich schlafen. :) Also ich denke, wenn Kuzco das auch erstmal rausgefunden hat und auch merkt, dass ihr ihn raus bringt, wenn er muss, (also Vertrauen da ist) wird sich das auch bessern.


    Die Welpenstunde war genial. :lachtot:
    Also sowas hab ich noch nicht erlebt. Da waren super süße Welpen... echt einer niedlicher als der andere. (Eine kleine französische Bulldogge namens Yoda :D ist jetzt Ruby's Freund)

    Zuerst haben wir Sitz und Platz geübt und ein paar Tipps bekommen für unsere Kleinen. Danach ging es zum Abruf üben. Das funktionierte, genauso wie die anderen Übungen, so lala. Ruby war sehr abgelenkt von den vielen Hundchen. Aber wenn sie sich mal auf mich konzentriert hat, dann hat es auch gut geklappt!

    Als dann später das gemeinsame Spielen angesagt war, wurde es lustig. Ruby saß erstmal nur bei mir und schaute sich alles aus sicherer Entfernung an. Wenn ein anderer Welpe auf sie zukam, zog sie den Schwanz ein und rannte weg. Einmal habe ich einen anderen Hund "abgewehrt", auf Wunsch der Trainerin, war mir aber auch ganz recht. (Der Fratz war zu aufdringlich und Ruby hatte zu große Angst)
    Später hat Ruby dann mit Yoda nochmal ordentlich gespielt. Endlich war sie auch mal mutig und hat richtig toll mit dem Kleinen herumgetollt. Alles war sehr harmonisch zwischen den beiden! Nur mit den anderen Welpen wollte sie halt so gar nicht spielen...

    Obwohl Ruby ja schon mit die größte unter den Welpen war, so war sie aber mit Abstand die Schüchternste und Ängstlichste. Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Mal und ich hoffe, dass sie dann etwas mehr aus sich heraus kommt. Aber die Welpenstunde an sich war wirklich schön, sehr aufschlussreich und es hat, denk ich, uns beiden auch sehr viel Spaß gemacht.
    Nachher war Ruby so kaputt, dass sie sofort eingeschlafen ist zuhause. Ich konnte dann sogar für 20 Minuten aus dem Haus um einzukaufen! Habe es per Video überwacht - leider ist das Video irgendwie kaputt und ich kann es nicht ansehen. Aber Fakt ist: Sie war am Schlafen als ich wiederkam. Und als ich wegfuhr, hab ich auch nichts gehört (hatte das Fenster zur Straße hin offen). Also sogar ein erster "Allein-sein" Erfolg! *jubel*

    Übrigens noch eine gute Nachricht (total vergessen hier zu schreiben): WIR HABEN EINE WOHNUNG!!!

    Zitat

    Geht ihr nur auf den Hof/in den Garten oder auch mal richtig Gassi mit dem Hund damit er macht?

    Also wir gehen, nachdem sie nach dem Fressen geschlafen hat und wieder aufwacht, immer (also 3x täglich) für 10 Minuten eine kleine Runde.
    Ansonsten setze ich sie immer nur bei uns auf den Hof und dann geht sie von alleine da hin, wo sie sich lösen möchte (dauert zwischen 5 und 15 Minuten meist).

    Und so wie heute, machen wir ab und zu kleinere Ausflüge. Dann fahren wir irgendwohin zum "die Welt erkunden". Heute waren wir in der Stadt für insgesamt eine Stunde. Da hat sie aber auch mehr gelegen/gesessen (und geschaut) als dass wir gelaufen sind. :) Und eben mal zum Freilauf auf Wiesen oder zu meinen Eltern in den Garten.

    Versucht wirklich daran zu arbeiten, dass euer Welpe sich draußen entspannen kann. Ein anderer Hund wirkt auch nicht entspannend, da schaut der Welpe sich eher andere Verhaltensweisen ab, als sowas wie Stubenreinheit, denk ich.

    Und auf jeden Fall nicht schimpfen, wenn er drinnen macht. Das klingt nämlich leider wirklich schon so, als würde er euch besänftigen wollen, wenn er sein Geschäft vor euch verbergen will (...weil er dann wieder Ärger bekommt?).

    Wenn unsere Kleine in die Wohnung macht, kann man sich auch mal veräppelt vorkommen, weil sie sich ganz "dreist" vor uns hinsetzt und pieselt. Aber man muss sich vor Augen halten, dass das ein Hund, ein WELPE, ist. Man darf das nicht vermenschlichen. Welpen machen sowas nicht absichtlich, weil sie einen ärgern wollen.

    Bitte denkt immer daran, draußen loben und drinnen kommentarlos (oder wenn überhaupt nur ein "Nein" oder "Pfui") wegwischen.

    Bei uns ist es so, dass wir immer nach dem schlafen rausgehen. Nach dem spielen und fressen brauchen wir gar nicht gehen, das haben wir schon herausgefunden, da macht sie sowieso nicht.

    Ihr solltet versuchen, euren Welpen mehr zu beobachten. Sobald es Anzeichen dafür gibt, dass er in die Wohnung machen will, nehmt ihn hoch und setzt ihn draußen immer an die gleiche Stelle!

    Unsere Ruby macht auch immernoch in die Wohnung (ist ja auch erst knapp 10 Wochen alt). Ich warte keine Stunde (wie offenbar die anderen hier) bis sie gemacht hat. Ich denke mir "Dann macht sie halt in die Wohnung". Und so ist es oft auch. Draußen ist es total interessant und alles andere ist wichtiger, drinnen entspannt sie sich dann und macht irgendwo hin.
    Allerdings merke ich bei Ruby schon, dass sie eigentlich weiß, dass sie draußen machen soll. Sie kann es nur rein körperlich gesehen noch nicht. In dem Alter können sie ihre Blase noch nicht so kontrollieren. Da kommt es, wenn sie entspannt sind.

    Wenn der Welpe draußen macht, dann immer eine kleine Party feiern. Ihn richtig doll loben, auch mal ein Leckerli geben. Dann versteht er, dass es toll ist, draußen zu machen! Drinnen bitte auch nicht schimpfen. Das einzige, was ich dann mache, ist, (wenn ich sie in flagranti erwische) "Nein" sagen und sie runtertragen. Dann gehen wir wieder hoch und der Unfall wird beseitigt, ohne weiteres Drama.

    Man muss wirklich Geduld haben. Früher oder später lernt es jeder Hund! :smile:

    Ist ja auch in Ordnung, wenn sich dir das so erschließt und du das weiterhin so handhabst. :)

    Ich habe vorhin noch ein bisschen Kommandos mit Ruby geübt. Allerdings wird sie nach einer Weile welpentypisch frech und zeigt mir so, dass sie die Leckerlis lieber haben will, ohne etwas dafür zu tun. :D Also sitzt sie nun wieder zu meinen Füßen und spielt mit einem meiner Puschen.
    Wie macht ihr das eigentlich mit euren Schuhen? Lasst ihr die so frei herumstehen oder schließt ihr die weg? Anfangs haben wir alles weggemacht, mittlerweile lassen wir zumindest die Hausschuhe immer da stehen, wie wir es sonst auch gemacht haben. Wenn Ruby daran knabbert und wir sehen es, sagen wir Nein (Abbruchsignal) und dann lässt sie es bleiben. Drauf schlafen oder einfach nur mal damit kuscheln darf sie aber :D

    Aber du schnallst dich doch im Auto auch an, oder?

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Ja - in der Box hat ein Hund eventuell auch viel Spielraum und kann, bei einer Vollbremsung, durch die Gegend geworfen werden. Aber nur innerhalb der Box. Der Fußraum ist mir persönlich zu unsicher. Aber wie gesagt, solange wie es erlaubt ist und der Hund auch ruhig da unten sitzen bleibt, ist das Gefahrenrisiko wohl zumindest eingegrenzt. Mir persönlich ist es zu unsicher... Natürlich hast du nicht unrecht und Medien spielen da immer auch mit ein. Dies ist zu gefährlich und das... Bei Kindern sehe ich das auch sehr häufig (Übermuttis, die bei jedem bisschen Angst haben, den Kleinen könnte was passieren zB).
    Aber was die Autofahrt betrifft, unterstütze ich diese Vorsichtsmaßnahmen schon, da man, egal wie gut man fährt, trotzdem Pech haben kann und es rennt einem ein Reh vor die Karre.