Wir hatten in meiner Jugend einen sehr großen Garten, 2000 m² und 70% davon waren Nutzgarten. Dann hab ich mir eine Schildkröte gewünscht und auch eine griechische Landschildkröte bekommen, später eine zweite die aber gestohlen wurde. Damals gab's die noch so in jedem Tierladen. Als Kind konnte ich sie mit einer Hand hochheben, heute hat sie fast die Größe eines Suppentellers. Die ist da überall rumgewuselt, nachdem ich den kompletten Gartenzaun mit Steinen nicht mehr unterwühlbar gemacht hatte (besser geschrieben musste).
Gefressen hat sie Regenwürmer, zum Leidwesen meiner Mutter die Salatherzen, Bananen, Gurken, Äpfel, Birnen, alles in kleinen Stückchen. Was sie sonst noch an essbaren"Unkräuter" gefunden hat weiß ich natürlich nicht
Zu der Zeit hatten wir auch einen Schäferhund der ab und zu im Garten auch seinen Hunde-Biskuit von Nagut bekam. Dann "erwischten" wir die Schildkröte wie sie den Boden nach den Biskuitkrümelchen absuche. Von da ab bekam sie immer von mir einen Biskuit mit dem Hammer klein geklopft und nach einiger Zeit kam sie schon "angerast" wenn ich klopfte.
Das Überwintern war eigentlich einfach. Man musste im Herbst nur aufpassen wenn sie sich verkriechen wollte, dann kam sie mit in die Wohnung. Dort gab es Rotlicht, ab und zu ein warmes Bad in der Wanne damit sie sich entleerte und irgendwann ab in die mit Laub und Erde gefüllte Kiste im sehr kühlen Keller. Keine Minustemperaturen!! im Frühjahr musste ich täglich Kistenkontrolle machen und wenn sie dann irgendwann wieder sichtbar war und auf dem Lauberdegemisch saß kam sie wieder mit in die Wohnung. Zur Eingewöhnung, wieder etwas Rotlicht und warmes baden, danach wurde sie dann immer aktiv. Je nach Außentemperatur ging es dann wieder in den Garten.
Wenn man den Platz hat eigentlich ein Superhaustier für Kinder, man hat nur rund 3/4 Jahr was davon und dann mal eine Pause. Man konnte ihn auch am Hals kraulen, dann steckte er seinen Kopf sehr weit raus. Franz hieß und heißt er, lebt heute noch, nur nicht mehr bei mir. Eine Ratte hat ihm mal im Winterschlaf seine Bein stark angefressen, ist aber wieder mit Hilfe des Aquazoo Experten völlig nachgewachsen.
Werd mal nach Fotos suchen....
Gruß
Herbert