Beiträge von Bellini

    Zitat


    kann eher nicht sein, da der Hund dann in der Regel daran verstirbt.

    Nicht ganz korrekt...

    Zitat


    Seit etwa zwanzig Jahren ist bekannt, dass manche Hunderassen an einer Überempfindlichkeit gegenüber manchen Arzneistoffen leiden. Besonders bekannt wurde dabei die Ivermectin-Überempfindlichkeit der Collies. Bei der Gabe von Ivermectin oder verschiedenen anderen Arzneimitteln kann es bei diesen Hunden zu neurotoxischen Symptomen, wie Bewegungs- und Koordinationsstörungen, Zittern, Benommenheit, Erbrechen, Desorientiertheit und vermehrtem Speichelfluss kommen, höhere Dosen können auch zu komatösen Zuständen und sogar zum Tod des Tieres führen.

    Besteht nun bei einem Hund der MDR1-Defekt, fehlt der Transporter und der Schutz funktioniert nicht mehr. Bei betroffenen Tieren können daher nach der Verabreichung von bestimmten Antiparasitika, Zytostatika, Durchfallmitteln oder Antibiotika starke neurotoxische Nebenwirkungen auftreten − bis zum Tod. Bei Mäusen, bei welchen der MDR1-Transporter bewusst ausgeschaltet wurde, traten nicht nur Ivermectin, sondern auch zahlreiche andere Arzneistoffe bis zu 90-fach mehr ins Gehirn als bei Vergleichstieren mit intakter Blut-Hirn-Schranke. Diese Stoffe sind auch eine potentielle Gefahr für einen vom MDR1-Defekt betroffenen Hund.

    Bekannt ist eine Überempfindlichkeit z. B. für die Wirkstoffe Ivermectin, Doramectin, Moxidectin (nur bei oraler Anwendung) und Loperamid, Milbemycinoxim darf nur unter exakter Dosierung eingesetzt werden. Viele weitere Wirkstoffe stehen aber in dem Verdacht, unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen zu können. Generell sollte daher der behandelnde Tierarzt über den Defekt informiert werden. Der Hund selber gilt als Risikopatient.

    Gruß
    Herbert

    Zitat

    Hallo
    habe soeben von einer Bekannten, deren Hund seit einiger Zeit in sehr schlechter verfassung ist, vernommen das ihr hund so krank ist wegen dem Halsband.

    Welche Hunderasse ist den dieser Hund, er könnte ja zu den Rassen gehören, die vom MDR-1 Defekt betroffen sind.


    Zitat

    ...desweitern fanden sie heraus, das es durch die Dauer"strahlung" vom Hals her auf das Hirn schlägt.

    Also, Dauer"strahlung", ist das laienhaft ausgedrückt dass der Wirkstoff die Blut-Hirn-Schranke beim MDR-1 Defekt durchbricht, oder was meinst Du damit?
    Ansonsten setzt sich der Wirkstoff ja im Fell und Hautfettfilm ab wie auch beschrieben, falls du das einzige gegen Sandmücken wirkende Halsband meinst.

    Zitat

    Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus.


    Zitat

    Ich habe das Band auch und stellte fest das er seit dm er es trägt ein mattes Fell hat. kaum ziehe ich es ihm ein par Tage aus ist es wieder super glänzend...

    Das wir einfach die oben beschriebene Verbreitung des öligen Wirkstoffes sein, die ja auch etwa eine Woche dauert.

    Zitat

    Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche

    Zitat

    Ich jedenfals habe es nun entgültig weggeschmissen. und werde es nun mit einer Bernsteinkette versuchen.

    Bersteinkette, na, dafür wäre ich ein zu nüchterner Mensch der seinen Hund zu sehr "liebt".

    Gruß
    Herbert

    Zitat

    Letzten Endes wirst auch Du mal in mein Alter kommen und erkennen: Qualität bedeutet nicht Quantität.


    Ich weiß dass dies altersunabhängig ist, wenn es bei dir so lange gedauert hat, schade...

    Aber ich kann immer noch nicht lesen welche Frage, außer der von dir selbst beantworteten Du in deinem Thread gestellt hast.

    Geht es darum zu beweisen, dass mehrere Dogforumuser Unrecht haben, weil sie gegen Kastration sind und das Gesetz entsprechend ihrer Meinung auslegen.
    Geht es dir darum klar Stellung zu nehmen, dass Kastration immer sinnvoll ist, oder warum?

    Eine endgültige richterliche Aussage hast Du ja schon gelesen, falls du es hast. Pauschale Aussagen und schwammige Gesetzestexte kann jeder so auslegen wie er möchte, im Endeffekt ist allein die Entscheidung des Richters in einem Prozess bindend.

    Also nach wie vor, was willst Du hier fragen oder beweisen?

    Oder möchtest Du etwa nur Unfrieden schaffen, was ich mir natürlich bei jemand in deinem Alter und mit der bereits gewonnenen Erkenntnis: Qualität bedeutet nicht Quantität einfach nicht vorstellen kann...

    Gruß
    Herbert

    Zitat

    Neue Erkenntnisse scheint es ja neben meiner zitierten Antwort nicht zu geben


    Mach dir doch nichts vor, Deine zitierte Antwort war eine juristisch schwammige...

    Zitat

    unkontrollierten Fortpflanzung


    Das ist der Punkt an dem Du die richtige Argumentation anwenden musst um Kastrieren zu dürfen. Also wieder Juristenbedarf statt Amateurbedarf...

    Gruß
    Herbert