Hallo Zusammen,
unser kleiner Schauspieler ( Malteswer mittlerweile fast 9 Monate alt) befindet sich gerade mitten in der pubertären Phase.... :/
Er will mit dem Kopf durch die Wand, alles was ihm gelehrt wurde macht er nicht mehr aber das schlimmste an der ganzen Sache ist das markieren.
Er markiert alles , wirklich alles....seit geraumer Zeit meint er auch er müsste Menschen markieren, sowie andere Hunde, was mir natürlich unangenehm ist.
Natürlich zeige ich ihm (durch eine Wasserspritze) das ich nicht möchte das er Menschen und Hunde markiert....aber er ignoriert das.
Er benimmt sich wie ein Macho...selbst wenn ich ihn kurz bevor er markieren will erwische, nass spritze und laut Nein sage, geht er mit erhobenem Haupt an mir vorbei, als wenn er mir sagen will *Tz..dann nehme ich eben den nächsten*
Die Wasserspritze erwies sich eigentlich als gutes Mittel, denn damit hab ich ihn dazu bekommen auf dem Balkon nicht immer zu bellen, wenn jemand daran vorbeigeht oder ein Fahrrad kommt....Das klappt jetzt wunderbar wenn er da liegt.
Nun hat man mir angeraten ihn kastrieren zu lassen. Unabhängig voneinander bekam ich mehrfach gesagt das ich dieses markieren nur mit einer Kastration in Griff bekomme.
Unser TA meinte auch das durch eine Kastration dieses verhalten aufhören würde.....
Das ganze geht jetzt so seit ca Mitte Mai und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.... :|
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich??....
VG
Michaela