Beiträge von Maggie86

    Zum Thema Garten: wir haben 2000 qm Garten und der wird ausschließlich genutzt, dass die Hunde sich mal schnell erleichtern können. Ansonsten rennen und spielen sie im Garten, warum auch immer, nicht.
    Wenn sie mal kurz (maximal 10 Minuten) alleine draußen sind, hocken sie spätestens nach 2 Minuten wieder vor der Tür und wollen rein und wenn ich mit draußen bin, liegen sie in irgendeiner Ecke rum und schlafen.
    Also hier ersetzt der Garten wirklich kein Gassi gehen.

    Ich finde es ist auch viel vom Charakter des Hundes abhängig.
    Cajas Wurfschwester wuird am 02.07. (genau der Tag an dem sie 18 Monate alt wird) ihr erstes Turnier laufen.
    Caja definitiv nicht. Sie ist noch nicht so weit. Sie ist einfach noch viel kindischer als ihre Schwester und lässt sich relativ leicht ablenken.
    Ich war mutig und habe Cajas erster Turnier für Anfang Oktober gemeldet. Mal sehen ob das klappt.

    Wenn es vegetarisch seins soll einen griechischen Salat: Tomate, Gurke, Paprika, Pepperoni, Oliven und Schafskäse.
    Wenn es vegan sein soll kannst du den Schafskäse einfach weglassen.
    Finde ich super lecker und im Sommer auch immer sehr erfrischend.

    Ich habe ja auch zwei mittelgroße Hunde (einmal 44 cm und 12 kg und einmal 51 cm und 14 kg). Für mich sind sie von der Größe her ideal, ich kann sie beide bequem tragen und viel Platz im Auto oder Restaurant nehmen sie auch nicht weg.
    Allerdings sind beide nur unkomplizierte Begleiter wenn sie entsprechend ausgelastet und gefordert sind. Als "reine Familienhunde" (also nur kuscheln und Gassi gehen) halte ich beide für denkbar ungeeignet.

    Außerdem habe ich gerade im Kopf, dass man doch nur zwei mal im Jahr Nachwuchs haben darf, egal wie viele Hündinnen. Mir war so, als hätte das die letzte Züchterin erzählt.

    Das kommt auf den Verein an. Beim CfbrH darf eine Zuchtstätte 3 Würfe im Jahr haben. Auch wenn ich kaum einen Züchter kenne, bei dem es wirklich so ist. Aber man dürfte es rein theoretisch.

    Ich finde das mit fest vorgegebenen Besuchsterminen auch merkwürdig. Wenn ich mir überlege, dass ich mich ernsthaft für eine Rasse interessiere und sie gerne näher inkl. dem Züchter kennen lernen möchte und dann noch im schlimmsten Fall 20 andere Menschen da sind, da gehe ich doch mit meinen Fragen, die ich habe komplett unter.
    Außerdem finde ich es krass, wenn Welpen da sind im schlimmsten Fall so viele Menschen gleichzeitig zu empfangen. Das ist doch die totale Reizüberflutung für die Welpen und die Mutterhündin.


    Edit: habe gerade noch einmal die Zuchtordnung für Border Collies durchgelesen: es sind sogar 4 (!) Würfe pro Zuchtstätte und Kalenderjahr erlaubt.

    Ich bin echt immer wieder beeindruckt, wie viel manche User hier an Futtervorräten haben.
    Ich habe gerade mal für Hund jeweils einen angebrochenen 10 kg Sack des jeweiligen Futters und wenn der sich dem Ende neigt wird neu bestellt.
    Ansonsten fliegen hier immer noch 3-4 Stücke Rindeekopfhaut zum knabbern rum und das wars.
    Im Training gibt es als Leckerlis das, was aus dem Kühlschrank weg muss wie Käse, Wurst usw..ich glaube echt manchmal ich bin ein schlechtes Frauchen :fear: