@LouMaus danke! Meinem Beuteschema entspricht sie auch komplett
@Sanshu Caja hat mindestens schon 49-50 cm Rückenhöhe, genau kann ich es erst sagen, wenn ich sie ins Körmaß gestellt habe. Ihre Mutter hat offiziell 51 cm, ich hoffe, dass das auch Cajas Maximalgröße wird und mit ihren 8,5 Monaten nichts mehr dazu kommt.
Also Caja ist jetzt 8 Monate alt und ich habe noch kaum Erwartungen an sie. Die einzigen Dinge die mir bisher äußerst wichtig waren sind: Stubenreinheit, Leinenführigkeit, Rückruf, und zu lernen auch mal alleine zu bleiben. Also alles Dinge die man für einen möglichst reibungslosen Alltag braucht. Mit dem Rest fangen wir jetzt so nach und nach an, aber mir war erst einmal eine gute "Alltagstauglichkeit" wichtig. Was die anderen Leute denken oder sagen, ist mir egal, denn ich muss mit meinem Hund leben können.
Charlie ist inzwischen fast 4 Jahre alt und macht manchmal, beispielsweise wenn er sein ehemaliges Pflegefrauchen wiedersieht, auch mal ein kleines Freudenpipi. Glaube bei manchen Hunden ist das einfach so. Im Normalfall ist er nämlich zu 100% stubenrein und kann auch echt lange einhalten.
Ich habe bei Cajas Züchterin auch angerufen. Bei einer E-Mail sehe ich das Problem, gerade weil es ja doch noch ein wenig dauert mit der Wurfplanung, dass deine E-Mail in Vergessenheit gerät und du dich dann fragst warum du erst sehr spät oder, wenn es ganz blöd läuft, keine Antwort bekommst. In einem persönlichen Telefongespräch lässt sich , meiner Meinung nach, viel besser und schneller klären, ob die gegenseitige Sympathie stimmt und was die jeweiligen Vorstellungen sind. Zusätzlich hast du den Vorteil, dass du nicht ewig auf eine Antwort vom Züchter warten musst, sondern direkt weißt, was Sache ist. Und wie viele hier schon geschrieben haben: Züchter sind auch nur Menschen, die "ihre" Rasse lieben und oftmals gerne bereit sind Auskunft zu erteilen und sich mit den Welpeninteressenten zu beschäftigen.
Ich kann beide Seiten verstehen. Wobei ich glaube, wenn Caja zufällig läufig werde sollte vor einer Ausstellung ich trotzdem mit ihr hin gehen würde, um die Meldegebühr nicht verfallen zu lassen. Bei Sportprüfungen sind schließlich auch läufige Hündinnen dabei und die Rüden müssen damit umgehen.
@Enting Tolle Verpaarung! Ich kenne sogar eine Hündin aus einem vorigen Wurf! Drücke dir die Daumen, dass das Decken geklappt hat und das genug Hündinnen fallen!
Charlie war schon immer bekennender Langschläfer. Wenn wir früh aufstehen müssen schaut er mich immer mit seinem wehleidigsten Blick an... Caja hat anfangs immer versucht morgens Party zu machen, aber nachdem das weder bei mir noch bei Charlie zu irgendeinem Erfolg geführt hat, hat sie sich ihrem Schicksal ergeben und ist nun auch Langschläfer.