ZitatWir probieren uns schon an die 5min pro Lebensmonatregel zu halten, was aber irgendwie oft nicht so klappt. Aber das liegt oft daran, das wir unterwegs noch Spielpausen machen oder Warten, Platz etc. trainieren, Leckerli suchen. Das geht dann total schnell mal ne Stunde aber effektiv sind wir dann vielleicht 800m/1km weit gekommen.
Okay, dann ist das natürlich schwerer zu beurteilen... Vielleicht solltet ihr in der nächsten Zeit auch mal mehr oder weniger "reine" Bewegungsspaziergänge machen, um einerseits zu testen, wann der Hund kaputt ist, und andererseits Muskulatur und Ausdauer aufzubauen.
Die 5 min-Regel finde ich auch schwer einzuhalten. Meine Schäferhündin hat so einen starken Bewegungsdrang... Würden wir nur 20 min gehen (sie ist 4 Monate alt), würde sie mich zu Hause zum Wahnsinn treiben und ständig wieder zur Tür rennen. Wir trainieren auch unterwegs z.B. Rückruf und Aufmerksamkeit, Sitz an der Straße. Wenn wir aber mit Schleppleine am Waldrand, im Wald oder am See gehen ist schnell mal ne halbe Stunde rum. Dann bauen wir halt ne Pause ein, dass sie sich erstmal etwas erholen kann bevor es wieder heim geht. Aber so 2 bis 3 km gehen wir wohl schon manchmal...