Ach Schei**e!!
Ich hab vor 2 Tagen eine echt lange Antwort geschrieben, dann musste ich aber schnell los u konnte nicht mehr abschicken. Jetzt, als ich auf 'senden' gedrückt hab stand meine zeit ist abgelaufen. Darum wollt ich den Text kopieren u dann einfach nochmal senden (ist mir ja schließlich nicht zum 1.x passiert.. ). U jetzt hab ich Trottl mich verdrückt u versehentlich alles gelöscht!! Aaahhh!!
für meine eigene Blödheit! grrr
Was erwarte ich von meinen Hunden/was wünsche ich mir?
Im Grunde genommen trifft es 'Schnauze halten u zumindest halbwegs gesittet dran vorbei gehen' schon.
'Hundewiesenimmerzuallemundjedemfreundlich-Hunde' brauche ich nicht. (Wenn ich sowas wollte hätte ich vielleicht auch besser andere Rassen anschaffen sollen.) Ebenso ist es für mich selbstverständlich zb die Straßenseite zu wechseln wenn ein fremder Hund entgegen kommt - weil es für erwachsene Hunde halt unnatürlich ist, so knapp an anderen erwachsenen / fremden Hunden vorbei zu gehen, od das in bestimmten Situationen geknurrt od abgeschnappt wird.
Kurz gesagt:
draußen, bei Fremd-Hunden: in entsprechendem Abstand halbwegs ordentlich dran vorbei gehen. Selbst wenn der näher kommen sollte, nicht gleich komplett auszucken, sondern angemessen drauf reagieren, bzw mich machen lassen.
Untereinander:
Füttern in getrennten Räumen ist vollkommen ok, auch das sie beim alleine lassen in getrennten Räumen sind, sie müssen nicht die allerbesten Freunde sein (wäre natürlich schön, überhaupt keine Frage!), man kann natürlich auch sagen wenn man was nicht mag, aber 1. der Situation entsprechend angemessen, u 2.wird nicht der andere irgendwie sekiert/geärgert, nur weil man selbst vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.
Aber wie @Sadako geschrieben hat, ich will nicht das sie einfach nur still sind, ich will das sie still sind weil sie von sich aus gar keinen Grund sehen sich aufregen zu müssen.
Ich gehöre halt zu den Leuten die lieber 3j lang jede klitzekleine Kleinigkeit markern, anstatt 'nur' 1.x an der Leine zu reissen. Weil ich halt denke, lässt Hund es nach diesem einen mal hätt's das auch nicht gebraucht, u wenn Hund nicht anders kann ist es einfach nur total unfair.
Ich habe einfach schon viel zu viele Hunde gesehen deren Leuten vollkommen egal war warum Hund tut was er tut, Hauptsache er hält sein Maul. U das möglichst schnell. Nach dem Motto 'warum ein halbes Jahr Training, wenn man Hund nur paar mal die Leine ordentlich übern' Arsch ziehen muss' ..
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mit einem mir ausgeliefertem Lebewesen so nicht umgehen möchte (wobei es zwischen dem, u dem was ich mache natürlich noch etliche Zwischenstufen gibt. Ganz klar.), ist mir das einfach zu gefährlich!!
Sicher muss ich jetzt viel aufpassen, managen, regulieren(d eingreifen), usw, aber irgendwann ist Hund ja fertig (normalerweise). - weil er eben gelernt hat, 'ich muss keine Angst haben' / 'ich kann auch kommunizieren u muss nicht gleich drauf hauen, weil auch auf mein (zb) knurren reagiert wird' / oä.
U darum hat er einfach gar keinen Grund mehr sich so zu verhalten.
Wenn ich ihm aber einfach 'nur' 'eine drüber' gebe, lernt er nicht das es keinen Grund mehr für sein Verhalten gibt, sondern nur 'wenn ich xy mache tut die mir weh'. Den anderen Hund/Menschen/wasauchimmer, findet er trotzdem noch genauso scheisse wie zuvor.
U das wäre mir einfach viel zu gefährlich!
Entweder regelmäßig deckeln, od permanent aufpassen, dass nicht doch mal der Zorn auf xy größer ist als die Angst sich eine zu fangen..
Wir haben aber schon auch ein Abbruchsignal.
ein mal ein 'leave it' = lass das, u wenn du stattdessen zu mir kommst gibt's einen Kex od wir spielen (je nachdem), u ein 'hey!' = vollkommen egal was du machst, aber das nicht.
Ìst zwar beides positiv aufgebaut (also selbst wenn sie es ignorieren sollten -was bisher eigentlich noch nicht wirklich vorgekommen ist weil ich es eben entsprechend aufgebaut habe u nur so nutze wie ich weiß das sie es schon können (ansonsten entsprechendes Management)- gibt's nicht 'eine drüber', sondern ich geh halt hin u hol sie weg/leine sie an.), aber es gibt ja auch Leute die selbst das total ablehnen. Wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe, was der Unterschied zwischen einem positiv aufgebauten 'leave it', u einem positiv aufgebautem 'nein' (od bei uns 'hey!') sein soll außer dem Wort selbst..
..
Aber gut, das ist ja wieder ein Thema für sich.
Zusätzlich haben wir noch 2 Marker für Fehler.
'eh eh' = das ist nicht was ich meine, probier was anderes, u
'ohje, schade' = Pech gehabt, Übung beendet -> wobei ich den nur verwende wenn ich weiß das Hund xy eigentlich kann (dh, die letzten 1000x, in genau der gleichen Situation, mit genau der gleichen Ablenkung usw, richtig gemacht hat), u darum auch wirklich weiß was ich von ihm will! Das wird aber auf keinen Fall irgendwie böse oä ausgesprochen, sondern eher 'gelangweilt'. (So ungefähr 'na gut, dann halt nicht'.)
Ich baue alles so kleinschrittig auf wie nötig, versuche mit Management (auswählen von entsprechenden Spazierwegen, Bögen laufen, Richtung wechseln, usw usf), u Verständnis für ihr Verhalten zu regeln/vermeiden sie in Situationen zu bringen die sie noch nicht schaffen, usw, usw, usw.
Aber trotzdem bin ich halt auch nur ein Mensch, u hin u wieder passiert es mir einfach das ich ungeduldig bin, od das ich mir denke 'jetzt schei**en wir schon so lange an Problem xy herum, ich hab einfach keinen Bock mehr!'. U das ich darum zb ein 'hey!' lauter sage als ich es normalerweise mache, das ich mich ärgere, oä.
Aber ich bemühe mich wirklich extrem, dass das nicht vorkommt!! Früher war das schwieriger. Aber seit ich weiß warum sie was machen, wie sie denken, wie sie Dinge sehen/verstehen/beurteilen, fällt mir das deutlich leichter!
Zumindest stapf ich dann halt vor mich hin fluchend durch den Wald u suche nicht die Schuld bei ihnen. 
Wie auch beim letzten Mal:
ich weiß das wir hier antizeigefinger sind, aber sicher ist sicher :
Das ist keinesfalls irgendwie wertend, sondern einfach nur MEINE Meinung!!
(Ich weiß das ich mich auch dabei wiederhole, aber ich finde das soo super! Ich mag den Austausch mit euch wirklich richtig gern!
)