Wie genau das mit dem 'reinclickern' in deiner Situation funktionieren würde weiß ich ehrlich gesagt nicht 100%ig @Angilucky2201 , aber ich habe den Stinkstiefel auch gemarkert wenn sie geknurrt hat wie eine Gestörte u eigentlich das BabyPlüsch verprügeln wollte.
- mit Clicker od Markerwort/-signal, je nachdem; hatte ich zufällig den Clicker bei mir dann damit, meist aber Marker (wobei sie auf den Clicker besser reagiert! evtl weil sie den als erstes kennen gelernt hat? ).
Warum ich das so gemacht hab?
1.ist knurren (od bellen/Zähne fletschen/wasauchimmer) deutlich besser als drauf hauen!, u
2.wollte ich, dass sie lernt, man muss sich nicht sofort auf den anderen drauf schmeißen u den verdreschen bis zum geht nicht mehr wenn einem was nicht passt, sondern es gibt noch gaaanz viele andere Dinge die Hund VORHER tun kann um zu sagen 'das mag ich nicht'!
U va reicht das in den allermeisten Fällen auch aus damit der andere versteht u aufhört/sich zurück zieht.
Anfangs hatte ich schon ein bissl 'Angst', bzw war ich unsicher, wg dem Timing. 'Nicht das ich falsch marker, u die wird noch blöder/es bildet sich eine Verhaltenskette ich-bin-ekelhaft-u-bekomm-dafür-Kexe', oä.
Wenn du es genauer wissen willst, schreib ich dir später was/wie ich gemacht hab. Jetzt nur so viel,
sie knurrt NICHT MEHR als vorher!
sie ist NICHT 'böser' als sie zuvor war!
es gibt keine unerwünschte Verhaltenskette!
sie ist DEUTLICH entspannter als vorher! usw
Stattdessen hat sie (!!eeendlich!! ) gelernt ordentlich zu drohen, sie zeigt Zähne, hat verschiedene Abstufungen/Arten zu knurren -> u va, sie gibt ihrem Gegenüber endlich Zeit, auf ihr mag-ich-nicht!-geh-weg! zu reagieren!! (
). Nicht ewig, aber abgesehen davon, dass Kleinteil sich eh schon in dem Moment verkrümelt wo sie nur dran denkt, evtl dann irgendwann mal böse zu schauen (
), wird auch das von mal zu mal besser u besser!