Va wenn man denkt das eine solche zb 'Fütterungssituation' normal ist, u es auch normal ist das die Hunde sich Tag täglich prügeln
Ich will daran nichts gutheißen oder relativieren, aber ich frage mich: ist das in gängigen Tierheimen mit Gruppenhaltung anders?
Ich habe mich das tatsächlich schon öfters gefragt. Normalerweise sind Platz und Kapazitäten ja stark begrenzt und mitnichten kann immer ein Mensch dabei stehen und die Hunde beaufsichtigen.
Bekommen weniger kompatible Kandidaten „Einzelhaft“ oder geht man das Risiko ein, dass es Streitigkeiten gibt?
Ich würde nicht beschwören das es in anderen Th anders ist, aber zumindest bewusst könnte ich mich nicht daran erinnern, dass es normal ist, Hunde in so derart großen Gruppen zu halten.
Bzw wird im Zwinger gefüttert, u dann geht's in die Gruppe.
Aber selbst wenn in 'normalen Th' in Gruppen gefüttert werden würde, die Hunde dort sind ja schon ein bissl anders!
Mit meinen ersten Hunden zb war es absolut kein Problem einen Hund den ich zum aufpassen hatte, mehr od weniger 'in die Wohnung zu schmeißen', u 1/2 Std später einfach einkaufen zu gehen - ohne sie auch nur irgendwie zu trennen!
Bei meiner 2. Gruppe wär unmöglich gewesen einen fremden Hund überhaupt in der Wohnung zu haben, selbst wenn ich die ganze Zeit direkt daneben gestanden wäre.
Also wenn's funktioniert, dann bitte.
Aber wenn da regelmäßig Verletzungen entstehen, zt so schwere das am Ende einer halb tot ist, dann MUSS ich entw die Situation so ändern das es nicht mehr passieren kann (einzeln bzw noch im Zwinger füttern), od ich muss jmd zum aufpassen daneben stellen der notfalls eingreifen kann.
Aber da wären wir wieder ganz beim Anfang: eine Person kann halt nur eine bestimmte Anzahl an Hunden ANSTÄNDIG versorgen! Kann ich das nicht, darf ich nicht immer mehr u mehr dazu nehmen, u das dann als Begründung dafür verwenden, dass es zwar nicht ideal ist aber 'leider halt nicht anders geht' weil es so viele Hunde sind!
(Das sich mal 2 in die Haare bekommen u einer wo ein kleines Loch hat.. ja, nicht schön, kann aber mal passieren. Aber das dort würd ich halt nicht als 'naja, hin u wieder bekommen sich halt mal 2 in die Haare' bezeichnen!)