Ich kann dich gut verstehen!
Mein kl.hund ist auch immer u überall ohne leine gelaufen. Er hat nichtmal ein halsband getragen. War immer im umkreis von max 10m, hat meist nicht mal hin geschaut wenn wir andere hunde gesehen haben (u wenn die sich noch so aufgeführt haben), u wenn wir katzen getroffen haben, musste ich nicht mal 'nein' sagen.Sind wir von zh weg gegangen hab ich gesagt 'komm kl.hund, wir gehen', u beim nh kommen 'na los, rein mit dir'. Mehr wär nicht nötig gewesen (ja, ich hab schon mit ihm geredet, od bei der straße 'stehen bleiben' gesagt, aber nicht weil es sein musste, sondern 'das ich halt was sag').
Is schon supa, absolut keine frage!
Mit dem wurm will ich das auch! (Madame läuft auch sehr viel ohne leine, aber durch ihre, 'besonderheiten' wird das so wahrscheinlich nie möglich sein)
Seit dem 2.tag lass ich den winzling darum überall frei laufen wo's möglich ist, u übe seit dem aller ersten mal raus gehen das 'stehen bleiben, straße'. Als er noch ganz winzelig war, u ich ihn noch viel im rucksack getragen hab (bei den großen runden mit der madame, einkaufen, woauchimmer), hab ich 'stehen bleiben, straße' sogar dazu gesagt wenn ich ihn oben hatte. U gleich nach dem stehen bleiben hab ich ihm ein tolles kexi gegeben u gelobt - obwohl er selbst ja gar nix gemacht hat. (Eigentlich hat er das sogar nur dadurch gelernt!)
Als er ca 2wochen hier war ist er an der gehsteig-kante schon 9 von 10x stehen geblieben wenn ich's gesagt hab. Seit einiger zeit bleibt er oft auch schon allein stehen (jetzt ist der knopf seit ca 2 1/2monaten hier, wird am 02,01. 6monate) - das bisher aber meist nur bei wegen die wir sehr oft/fast täglich gehen.
Ich will den kleinen auch unbedingt ohne leine laufen lassen.
ABER: wenn ich ganz sicher bin, daß der wurm weiß 'bei der gehsteig-kante muss ich IMMER stehen bleiben! Egal ob sie was sagt oder (noch) nicht!', dann lass ich ihn auch anderswo laufen!!
Was hab ich davon wenn mich keine leine 'behindert', u mein hund ist schwer verletzt od gar tot? Grad an so einem winzling is ja eh nix dran. (Wenn ich den kleinen nach wien mitnehm, u wir wo sind wo viele leute sind, nehm ich ihn auch hoch. Ich brauch sicher nicht das da einer drauf latscht!!)
Meine hunde sind auch ganz bestimmt nicht verzogen, od werden jetzt wie puppen behandelt, um sie irgendwann zu erziehen. Ganz im gegenteil! Es ist aber schon ein gewaltiger unterschied ob ich einen hund 'verziehe', od ob ich von einem hundebaby mit 12 wochen, das gerade mal 1.woche bei mir ist (das angst vor (vielen) menschen u geräuschen hat), an einer (großen) straße ohne leine laufen zu lassen - .....
Wie gesagt, gleich am anfang haben wir zu üben begonnen, damit der wurm das 'gleich' lernt u so schnell wie möglich kann!! Den wurm jetzt sofort, od gar schon ganz am anfang neben der straße ohne leine laufen zu lassen, wär nicht's anderes als verantwortungslos!!
(Übrigens wohnen die felle u ich nicht in einer großstadt wie berlin oä, sondern in einem ort mit vielleicht 4tsd einwohnern.)