Beiträge von JuMaRo

    Meine bisherigen Erfahrungen: viel zu oft wird tatsächlich nicht unbedingt der Hund gerichtet, sondern der Handler.
    Bestes Beispiel dazu (und nur eins von vielen): Wir waren auf Ausstellung. 2 Tage. Am ersten Tag machte Ivy ein V2, am zweiten ohne Platzierung, aber wenigstens V. Ok, an sich in Ordnung. Allerdings sagte mir unser Züchter am Ende des ersten Tages schon, dass es am zweiten Tag politisch werden würde. Das finde ich schon aussagekräftig. So war es dann auch. Gewonnen hat in Ivys Klasse eine Ausstellerin, die so ziemlich jedes Wochenende auf Show ist und das schon seit Jahren. Ich sage allerdings dazu, dass sie wirklich wunderschöne Hunde hat und die auch super präsentiert. Wenn sie also gewinnt, ist das in den meisten Fällen durchaus gerechtfertigt. So, jetzt kam die Zwischenklasse, in der nur 2 Hunde waren. Einer von besagter Ausstellerin. Und dieser Hund hatte einfach keinen guten Tag. Furchtbar im Fell, stand furchtbar (sah schon fast wie Fehlbildung aus), lief grausam. Der andere Hund war an dem Tag einfach besser. Na ja, dreimal darf man jetzt raten, wer das V1 bekommen hat... alle Umstehenden waren durchaus, na ja, "überrascht".

    Wir hatten letztens auch wieder mal so eine Situation.
    Ich war mit Emma im Fressnapf. Zu dem Zeitpunkt hatte sie einen fiesen Hotspot an der Wange, der aber wenigstens wieder langsam am Abheilen war.
    Ich hab sie Sitz machen lassen, um in Ruhe was zu gucken, als plötzlich eine Dame ankam und das obligatorische "Ach du bist aber eine Süße" in Emmas Richtung flötete. Ohne zu fragen und ehe ich überhaupt reagieren konnte, kniete sie schon neben Emma und begrabschte sie am ganzen Körper. Ach, sie hätte ja auch so eine zu Hause und die seien ja so toll... Ich will gerade sagen, dass sie bitte aufpassen soll, da schliff sie auch schon mit ihren Fingernägeln über die frische Kruste auf dem Hotspot. Emma fand das natürlich nicht so dufte und zuckte zurück.
    Die Dame daraufhin: "Ach herrje, haben Sie gesehen, dass ihr Hund einen Hotspot hat?"
    Ich wäre ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen: "ja, habe ich. Ich guck meinen Hund schon von Zeit zu Zeit mal an. Aber der ist bereits am Abheilen, man muss nur VORSICHTIG sein."
    Daraufhin setzte sie einen höchst selbstgefälligen Gesichtsausdruck auf und sagte: "Tja, wir füttern unsere Hunde ja roh, daher haben wir solche Probleme nicht. Die meisten Hautprobleme kommen ja eh vom Futter und wer dieses minderwertige TroFu füttert, muss sich auch nicht wundern."
    Meine Miene versteinerte sich: "Wir füttern auch roh". Dazu muss ich sagen, dass ich kein Kreuzritter für die Rohfütterung bin und alle bekehren will. Wenn ich mit Emma nicht so Probleme mit dem Futter bekommen hätte, würden wir immer noch TroFu füttern.
    Da war die Dame plötzlich ganz kleinlaut: "Ach so, hmmm, ja, das ist ja komisch". Kurz drauf war sie weg.

    Wieso muss man immer allen seinen Lebensstil/seine Ansichten oder sonst was auf's Auge drücken? Soll sich doch jeder um seinen Kram kümmern...

    Wir waren gestern auf einer SRA bei uns in der Nähe. Also wäre das meine erste Ausstellung mit Ivy gewesen, würde ich sie wohl nie wieder ausstellen.
    Der Bericht war echt ein Schlag unter die Gürtellinie. Extrem knapp und nur negativ. Es steht sogar drin, Ivy hätte nicht die Klasse, um an einem solchen Wettkampf teilzunehmen :shocked:
    Es ist auch vermerkt, dass sie kein labbitypisches Fell hätte, weil ihr die Unterwolle fehlt. Äh ja, so wie bei geschätzt 95% der anwesenden Labbis. Es ist S O M M E R und gefühlte 150°C.
    Und sie würde total unrund/unruhig laufen.... komisch, sonst steht immer drin, sie würde schön fließend laufen.
    Das ist echt der allererste Bericht, in dem so etwas steht. Ich war (und bin es eigentlich noch) total schockiert. Ich hab die Richterin später noch gefragt, ob sie mir den knappen Bericht etwas genauer erklären könnte, also ob sie meint, dass es am Trainingsstand liegt oder so. Nö, Ivy hätte das Potenzial nicht. Ok, danke für die Meinung. Geb ich allerdings nicht viel drauf, da sie bislang echt die einzige Richterin ist, die dieser Meinung ist.

    Wir haben 2 Bademäntel aus Frottee. Ich mag Microfaser überhaupt nicht, vom Material her. Ich kann das nicht anfassen |)
    Unsere sind auf Maß angefertigt (nicht von mir, da musste ich einen Profi ranlassen :lol: ). Zwar beide für Emma (weil Ivy damals noch nicht da war), aber die passen Ivy auch sehr gut.
    Die Hunde trocknen damit sehr gut und die beiden haben auch ordentlich Unterwolle.

    Hier auch mal Ivys Bericht:

    13 months old feminine black, nice shaped head and kind expression, excellent top-line, tail a little low, nice depth of body, enough angulation in front, excellent in the rear, not in her Party dress today, she moved well in front and rear, would prefer that she is happier.

    Übersetzungsversuch:
    13 Monate alte schwarze Hündin, schön geformter Kopf und freundlicher Ausdruck, vorzügliche obere Linie, Rute etwas niedrig, tief in der Brust (Interpretation meinerseits), ausreichende Winkelung in der Vorderhand, vorzügliche Winkelung der Hinterläufe, nicht in ihrem Partykleid heute (die Umschreibung fand ich total cool, um zu sagen, dass sie nicht gut im Fell ist :lol: ), gute Bewegung vorn und hinten, würde es bevorzugen, wenn sie fröhlicher wäre.

    Ja, ähm, am fröhlich arbeiten wir noch :hust: das ist ihr zu langweilig, dadurch wedelt sie echt null. Wenn sie wedeln würde, würde auch niemand meinen, dass ihre Rute zu niedrig wäre :lol:

    So, auch wir waren ja gestern in Ludwigshafen. Ich hatte ja am Samstagmorgen, kurz vor Abfahrt, noch überlegt, ob ich wirklich fahren soll. Erstens ist Ivy momentan nicht so schön im Fell und zweitens, was viel schlimmer ist, ist sie zur Zeit mega arschig. Ich könnte sie bestimmt 10mal am Tag auf den Mond schießen. Dementsprechend läuft sie aktuell auch echt blöd. Hüpft die ganze Zeit rum wie ein Flummi und setzt sich auch ständig hin...
    Wir haben dann aber überraschenderweise tatsächlich noch ein V4 ergattern können. Die Richterin meinte dann zu mir, als sie mir das Schleifchen überreicht hat, dass der Hund dringend Ringtraining braucht. Mann, war das peinlich :pfeif:
    Aber Ivy hat einen schönen Bericht bekommen und wurde platziert, also ging es noch :headbash:
    Hätte sie sich besser benommen, hätten wir vielleicht den 3. oder sogar 2. kriegen können.