Ich nehme meine beiden ja eigentlich nicht mit ins Restaurant. Mit einem mag es noch gehen, mit 2 großen Hunden ist mir das aber zu stressig. Sie sind an sich brav, aber man muss sie ja irgendwo unterbringen und dass ist in manchen Restaurants eine Sache der Unmöglichkeit.
Aber: Als Emma noch alleine war, hab ich sie öfter mitgenommen. Und die Restaurants, wo wir waren, waren immer äußerst hundefreundlich. Eine Kellnerin ist sogar mal mit Emma spazieren gegangen (im Park hinter dem Restaurant, somit konnte ich sie die ganze Zeit sehen). Emma fand's toll, die Kellnerin fand's toll.
Emma ist auch nie aufgefallen. Die Leute waren immer überrascht, wenn wir dann gegangen sind, dass ja ein großer schwarzer Hund unter dem Tisch lag.
Vor einigen Tagen waren wir in einem anderen Restaurant, ohne Hunde. Der Chef bekam aber mit, dass wir Hunde haben (wir haben uns gerade Fotos auf dem Handy angeschaut) und fragte direkt, warum wir sie nicht mit dabei haben. Er sagte, dass das gar kein Problem wäre, wir würden dann einen Tisch kriegen, wo die Hund ungestört und mit ausreichend Platz nebendran liegen könnten und wir sollen sie das nächste Mal auf jeden Fall mitbringen.
Also ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl mit dem Personal als auch mit den anderen Gästen.
Andersrum, also mit anderen Gästen mit Hund, gab es eigentlich auch noch nie Probleme. Nur ein einziges Mal war es echt nervig, als so eine bekloppte Olle ihren Yorkie die ganze Zeit auf dem Schoß hatte (er bediente sich auch frisch fröhlich am Essen, aber das ist ja ihre Kanne Bier). An sich ist mir das ja egal, aber der Hunde kläffte immer wieder lautstark 
Das hat wirklich genervt. Sie bestärkte ihn durch stetiges Streicheln immer weiter uns säuselte nur die ganze Zeit auf ihn ein, er solle sich doch nicht so aufregen.
Also sorry, wenn mein Hund das nicht kann, dann nehme ich ihn nicht mit oder breche den Restaurantbesuch halt ab. Shit happens.
Gesagt haben wir aber nix. Hätte einfach nix gebracht. Ich denke nicht, dass sie gegangen wäre und der Hund hätte dann ja auch nicht wie durch Zauberhand aufgehört zu bellen.
Die Kellner haben sie nur gefragt, ob sie sich vielleicht mit ihm auf die Terrasse setzen will (weil es für ihn dort vielleicht angenehmer wäre
). Wollte sie nicht.