Hallo liebes Forum!
Im Juni ist es endlich so weit: wir ziehen von unserer Wohnung in ein Haus am Waldrand in schöner ruhiger Gegend 
Nun haben wir ja aber ein bisschen was an Tierwelt, wo jeder unterschiedliche Ansprüche stellt.
Mit unseren Meerschweinchen ist das kein Problem. Die bringe ich am Vortag (wenn möglich) oder am Morgen des Umzugstags ins Haus. Dort kommen sie in ein ruhiges Zimmer oder, soweit es das Wetter zulässt, in einen Auslauf im Garten.
Nun zu den anderen: am Umzugstags selbst wollen wir unsere Katze auch morgens hinbringen und in ein ruhiges Zimmer bringen, wo keiner in der Zeit Sachen reinstellen muss. Dazu Wasser, Futter, Klo, Kratzbaum etc. und regelmäßig wollen wir nach ihr schauen.
Mit dem Hund wird es schon schwieriger. Da wir mitten in der Woche umziehen (mit Umzugsfirma), kann, wenn's dumm läuft, keiner den Hund nehmen. Wäre zwar blöd, aber irgendwie machbar. Aber im Moment sieht es so aus, dass eine Freundin an diesem Tag nur für 2 Stunden vormittags arbeiten muss. Dann könnte ich Emma zu ihr bringen. Also der Umzug als solches ist soweit geregelt.
Nun ja, das Interessante ist dabei eher die Eingewöhnung von Hund und Katze. Emma ist eigentlich entspannt und fühlt sich überall wohl. Es wäre mir zwar lieb, wenn ich mit ihr vorher 2-3 mal hinfahren könnte, aber das kann ich schlecht von den Vormietern verlangen (wir sind zwar befreundet, aber sie sind nicht so die Hundemenschen). Habt ihr da vielleicht noch irgendwelche Sachen, die ich beachten sollte? Irgendwas, um Emma den Umzug angenehm zu machen?
Und das Spannendste: die Gewöhnung der Katze an den Garten. Sie ist leider zurzeit kein Freigänger, soll es dann aber im Haus werden. Ich habe aber echt ne Heidenangst, dass irgendwas passiert. Wie gewöhnen wir die Katze am besten an ihr neues Reich? Wann kann man sie das erste Mal in den Garten lassen? Soll man sie dann einfach loslaufen lassen oder die ersten Male mit Geschirr und Leine mit ihr raus?
anscheinend sind in der Nachbarschaft auch mega viele Katzen, die auch gerne durch den Garten maschieren. Keine Ahnung, wie Fibi auf andere Katzen reagiert 
Für Tipps und Ratschläge bin ich echt dankbar 