ICH wollte ja nie nen VDH spitz. Wegen der Farbenzucht, dem "geringen" Genpool und noch dem ein oder anderen mehr. Dann hab ich bintu von Puschelhund kennen gelernt und war verliebt. So kam ich zu meiner Züchterin. Djini ist eine Rossteige Enkelin und ihr Vater meine ich schwedische Linie. Toller Hund, aber wie schon gesagt, laut, diskussionsfreudig und Energiegeladen. "Mach langsam" ist ihr zweiter Vorname
ich bin immer noch absolut überzeugt von ihrer Züchterin würde persönlich in der Zucht jedoch ein zwei Dinge anders machen. Aber nix gravierendes.
Was ich besonders kritisch sehe, ohne voll in der Materie drin zu sein, Djinis Vater und sein Vollbruder entwickeln sich zu Populare Sires und dass sorgt für nen fetten Inzuchtkoeffizienten.
Deine Djini finde ich auch total toll (also rein optisch natürlich). Von welchem Züchter ist sie? Von der Rosssteige ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe?
Nach wie hohen/geringen Inzuchtkoeffizienten würdest du denn suchen?
Ich bin ehrlich, ich gucke einfach in die Stammbäume. Wenn da auf beiden Seiten viele gleiche Namen sind ist der Hund für mich raus. ich antworte dir morgen ausführlich, Grad bin ich kurz vorm einschlafen hdn das Hirn ist ziemlich matschig