Beiträge von peter0810

    Hallo,

    Du darfst nicht vergessen ein Aussie ist genau wie ein Bordercollie ein Hütehund. Wenn ihr also im Cafe seit, kommt bei deinem Hund der Hüteinstinkt durch. Er versucht sozusagen das Rudel zusammen zu halten und aus seiner Sicht gehört erstmal alles was um dich herum ist zum Rudel. Du musst ihm in dem Alter unbedingt klarmachen das du der Rudelführer bist. Du musst ihn auch unbedingt auslasten das ist bei Collierassen ganz wichtig. wenn ihr zum Beispiel Gassi geht und es kommen Leute auf euch zu oder andere Hunde nimm deinen Hund kurz an der Leine und laufe selbst bewusst und ohne das du deinen Hund und die anderen Leute beachtest. Wenn dein Hund jault oder sonst irgendwelche Faxen macht gibst du nur ein prägnantes Komando (ohne zu schreien) und gehst weiter ohne auf deinen Hund einzugehen. Wenn ihr vorbei seit lobst du ihn, vorrausgesetzt er hat gehört.

    Das Thema weglaufen und jagen kannst du ihm abgewöhnen in dem du dich interessanter machst für ihn. Du bist der Rudelführer und dir hat er sich unter zu ordnen. Du kannst dich für ihn durch spielen während des spazieren oder auch durch Leckerlies interessant machen. Mache Übungen unterwegs mit ihm z.B. bringe ihm bei Achter durch die Beine zu laufen oder besorge dir eine Jagdangel, da ist er auch ausgelastet.

    Wie erwähnt Collierassen müssen ausgelastet werden unterwegs und auch zuhause, es hat schon Fälle gegeben da haben sich Aussies angefangen das Fell zu zupfen und das nur aus Langeweile, dass sind sehr intelligente Hunde und vorallem sind es Arbeitshunde dazu sind sie ursprünglich mal gezüchtet worden. Sie wollen arbeiten.
    Du kannst auch zum Agility gehen.

    Gruß Peter