ZitatNein. Antippen mit dem Finger ist keine Tierquälerei. Aber wenn es nur rein um die minimale Berührung geht, warum nutzt CM dann immer die Stelle an der Flanke hinter den Rippen? Und warum mit dem Knie? Antippen kann ich meinen Hund an der Schulter, am Rücken, an der Kruppe. Antippen kann ich mit dem Zeigefinger.
Warum so eine empflindliche Stelle, wenn es nur um den Körperkontakt geht? Warum nicht ein Zungenschnalzen, was ja auch einen Kontakt bedeutet?
Es geht einfach darum dass die Millan-Gegner hier in diesem Thread einfach all seine Methoden als schlecht ansehen oder gar als Tierquälerei. Das ist sehr weit hergeholt, wenns um ein "Tsch" oder das "Antippen" geht. Manche Methoden sind wirklich fragwürdig aber dass man sich sogar über das oben genannte aufregt finde ich ehrlich gesagt fast ein bisschen kindisch. Man sucht nur nach Gründen, damit man ihn noch schlechter darstellt.
Die empfindliche Stelle deshalb, weil der Hund in dem Moment so fixiert ist, dass er es an einer anderen Stelle überhaupt nicht merken würde. Ach kommt schon Leute, der Hund wird DADURCH ganz bestimmt nicht sterben und ich behaupte mal ganz einfach, dass er dadurch auch keine negativen Erfahrungen oder gar aggressives Verhalten an den Tag legen wird. Da gibts alltägliches Fehlverhalten von HH die gar nicht so schlimm wirken, aber trotzdem ganz schlimme Folgen für Hund und Halter haben kann.