Das schlimmste was mir mal passiert ist:
Ich und Rocky (er war damals 4-5 Monate alt) kamen nach Hause. Wir sahen in unserem sozusagen "Aufenthaltsraum" (den benutzen wir und unsere Nachbarn bzw. Mieter), dass unsere Nachbarn dort saßen und sie gerade Besuch hatten. Meine Eltern und ein paar Verwandte waren auch da. 2 Hunde + mein Rocky waren anwesend.
Wir gingen also rein und Rocky fing gleich an zu hüpfen und zu laufen (klar, er spielt halt gerne mit anderen Hunden).
Ich wollte mich den Leuten (dem Besuch meiner Nachbarn) gerade vorstellen, als der Typ auf einmal meinte: "Tut mir Leid dass ich dir das jetzt so sage, aber du hast deinen Hund gar nicht gut erzogen. Wenn du einen Raum betrittst sollte er still neben dir stehen, am besten noch hinter dir. Wenn er das nicht tut, einfach mal ne Ohrfeige geben."
Ich war echt sprachlos, meine Eltern auch. Der Typ kennt mich überhaupt nicht. Er ist bei MIR zu Hause und wirft mir Sachen auf dem Kopf von wegen schlagen und dass mein Hund nicht hört etc.
Ich sage dann: "Tut mir leid, aber nen Hund kann man auch anders erziehen. Und solange ICH nichts dagegen habe, dass er sich freut wenn er zu Hause auf 2 Hunde trifft und mit denen spielen möchte, kanns jedem anderen auch egal sein. Außerdem möchte ich nicht dass mein Hund Angst vor mir hat."
Mein Vater hat sich dan auch eingemischt und gesagt, dass wir den Hund niemals schlagen würden und dass wir auf die veraltete Methoden nicht besonders scharft sind
Sagt der Typ: "Wisst ihr was? Euer Problem ist dass ihr den Hund viel zu sehr mögt und ihn verwöhnt und dass ihr ihm alles durchgehen lässt"
Sage ich: "Also ich habe mir keinen Hund gekauft, um ihn zu dominieren oder die Kraft meiner Schläge an ihm zu testen. Ja, ich habe mir, unter anderem, einen Hund zum Kuscheln gekauft."
Mein Vater konnte dann auch nicht mehr ruhig bleiben und danach war Ruhe. Er hat nichts mehr gesagt!
Ich war an diesem Abend so wütend und auch traurig, dass es solche Menschen gibt.
Nebenbei: ich habe diesen Mann im Umgang mit seinem ehemaligen Hund (Rehpinscher) gesehen. Der Hund zitterte vor Angst, wie er mit dem Hund redete und überhaupt, wie er mit ihm umging. Das ging gar nicht!