Hier zog damals zum fast 2 Jahre alten Bjarki der nur ein paar Monate jüngere Jaffa ein. Dabei haben sich die beiden irgendwie gegenseitig ausgesucht, ich war eigentlich für einen anderen Hund die Pflegestelle besuchen gefahren, aber die beiden zockten gleich zusammen und so bin ich dann mit einem Zwergpudelmix nach Hause gefahren anstatt wie ursprünglich geplant mit einem Chinese Crested (dafür gilt auch ein großer Dank an die Pflegestelle, die da ein tolles Auge hatte).
Die beiden haben im jungen Alter sehr viel miteinander gespielt und sich einfach von Anfang an gut verstanden. Kuschler sind sie untereinander eher nicht so.
Vor 3 Jahren zog dann Nevio ein. Da er ein sehr großer Großpudel werden würde, habe ich von Anfang an gemeinsames Spiel draußen nicht zugelassen. Bjarki fand ihn von Anfang an doof, Jaffa eher neutral. Nevio hat das aber immer gut akzeptiert und Bjarki eigentlich in Ruhe gelassen. Mit Jaffa dagegen wollte er schon gerne spielen, da hab ich wie gesagt besonders draußen sehr den Daumen drauf gehabt. Der Große Unterschied ist mir zu extrem, ich möchte nicht, dass es zu unbeabsichtigten Verletzungen kommt. Drinnen maulrangeln die beiden schon Mal, aber wenn Nevio zu wild wird, unterbinden ich es auch.
Jaffa und Nevi kommen inzwischen sehr gut aus, Nevio muss auch morgens immer der ausgiebigen Augenwäsche von Jaffa ergeben. Bei Bjarki macht er es auch oft.
Zwischen Bjarki und Nevio gibt es schon Mal Gegrummel von Bjarkis Seite. Nevio ignoriert das eher, nervt ihn auch nicht absichtlich, aber er ist einfach manchmal etwas grobmotorisch.
Wegen Ressourcen hat es zwischen den beiden auch schon Mal geknallt, aber war durch einen Brüller meinerseits beendet.
Beim alleine bleiben haben die beiden Kleinen die Möglichkeit in einen Bereich zu gelangen, wo Nevio nicht hin kann durch ein Kindergitter mit "Katzentür". Sie sind aber eigentlich immer gemeinsam im Schlafzimmer, wenn ich nach Hause komme.
Hier Mal die morgendliche Augenwäsche