Beiträge von kaham

    Zitat

    Richtig, ich mache gar keinen Hund an der Schleppleine fest, aber zur Zeit habe ich nur einen.
    Allerdings trifft oben genannten auch auf alle seine Vorgänger und bisherigen Kollegen zu.

    Und wieso ist es schade, dass ich keinen Hund an einer Schlepp festmache?
    Welchen Vorteil hätten meine Hunde denn bitte davon? :???:

    Noch einmal: Ich spreche von der Verallgemeinerung. Du von Deinem konkreten Hund.

    Ich fände es z.B. schade, wenn Du einen Hund, der heftig jagt, lieber nur an dr kurzen Leine führen würdest, als ihn an der Schleppleine festzumachen. Oder einen Hund, der in mancher Situation panisch reagiert.

    Zitat


    ICH arbeite nicht mit einer Schleppleine, wo liegt da bitte das Problem?

    Für mich an Deiner Argumentation, da sie mir nicht schlüssig erscheint.

    Z.B. hier:

    Zitat

    Und Schopenhauer, ich denke, dass die paar Meter, die mein Hund angeleint laufen muss, an einer kurzen Leine kein Problem sind. In der Regel verlassen wir so die Siedlung, da fahren Autos, Schlepp wäre also schlecht oder der Hund steigt direkt ohne Leine aus dem Auto.

    Für mich liest sich das so (ich denke, Du hast das auch woanders geschrieben), dass Du den Hund eben auch ganz unangeleint laufen lässt, weil Du der Meinung bist, dass er gut genug im Kommando steht. Dann kann man eben schlecht mit dem Argument kommen, die Schleppleine wäre zu gefährlich für die Umwelt des Hundes, der beißt und nicht an der Schlepp gehalten werden kann.

    Zitat


    Hast du dir auch ein Geschirr umgeschnallt? Wir sind keine Hunde. Meine Hunde finden Halsband jedenfalls wesentlich angenehmer, komisch, gell.

    Ich habe das schon, ja. Weil ich nämlich den Zug auf dem Körper verteilt angenehmer finde als nur an der Hand. :)

    Zitat


    Das ist dann wählen zwischen Cholera und Pest.

    Aber das ist der Vergleich, der angebracht wäre, nicht ein passendes Halsband verglichen mit einem unpassenden Geschirr - und dann auch noch am nicht ziehenden Welpen. :)

    Ich fand bisher die Beschaffung eines passenden Geschirres nicht besonders knifflig. Aber vllt passt es ja eigentlich überhaupt nicht und ich seh das nur nicht und hatte einfach Glück, dass keiner der Hunde bisher einen Schulterschaden oder sowas bekommen hat. ;)

    Zitat

    Zumal ich keinen meiner Hunde an einer Schleppleine halten könnte, wenn es darauf ankommt. Und das ist bei einem Hund, der beißt, wohl keine Option. Mag sein, dass du es anders siehst, aber ich achte da schon auf meine Umwelt. ;)

    Aha, jetzt also geht es nur drum, dass Du Deinen Hund nicht an der Schlepp festmachst aus diversen Gründen. Oben aber war meine Frage allgemein gehalten, Deine Antwort ebenso - nämlich dass Du gar keinen Hund an einer Schleppleine festmachen würdest.
    Und das fände ich dann wirklich für so manchen Hund sehr, sehr schade.

    Zitat

    Wieso Supersonnenscheinchen? Das habe ich z.B. absolut nicht, trotzdem geht der nackt.
    Ich hätte allein schon echte Bauchschmerzen, wenn ich den im Geschirr in Unterholz schicke. Der Depp hat ja keine Bremse. :roll:

    Oh, wie passend: Mit dem Geschirr blieb meine Hündin nicht hängen, aber ein Ast ist mal unterm breiten Halsband durch und sie saß fest - an einem Hang. War ein Gekraxel, bis ich dort war und sie raus hatte. Also Unterholz nur nackisch oder mit - falls es die noch gibt - Chinook Breakaway oder ähnlichem.

    Zitat

    Öhm wir reden glaub aneinander vorbei. Mir ging es um die Aussage 'HB sind was ganz ganz böses und das immer und Geschirre sind was ganz feines und zwar immer' (übertrieben geschrieben ;) ). Das ist einfach Blödsinn, auch wenn manche Hundeschulen das gerne so hinstellen.
    Ich persönlich empfinde weder unpassende Geschirre grundsätzlich noch (dünne) HB bei ziehenden Hunden gut. Aus dem Grund unterscheide ich persönlich auch mit meinen Hunden ob sie ein Geschirr (die haben alle passende Geschirre) oder HB tragen.

    Jau, das stimmt wohl.
    Allerdings würde ich auch da ein unpassendes Geschirr einem unpassendne Halsband vorziehen. :)
    Aber es ging ja um nen Welpi.
    Und würde mich echt interessieren, ob Folgeschäden zu erwarten sind, wenn das Geschirr nicht passt. Zumal wohl die meisten Hunde das Geschirr zuhause ausgezogen bekommen, oder? Halsband nicht so.

    Erinnert mich bisschen an den BLOG-Eintrag:
    http://3badbullies.wordpress.com/2013/12/06/how…n-choke-chains/

    Zitat

    Mich stört am Geschirr massiv die Belastung der Wirbelsäule an einem Punkt, wo sie nicht auf Belastung ausgelegt ist. Das "schieflaufen" des ziehenden Hundes, die Einschränkung der Schulterfreiheit, ganz einfach.

    Also würdest Du einen Hund an der Schleppleine eher am Halsband festmachen als am Geschirr?

    Zitat

    Ich umgehe das, weil Hund nackig. :p

    Was enorm hilft, wenn man nun mal die Leine braucht, weil der Hund nicht so unter Kontrolle ist, wie man das ja liebend gerne hätte.

    Das ist doch albern . Meine Hündin früher war auch nur an der Straße an der Leine, weil ich da überhaupt gar kein Risiko eingehen will - wenn auch die Leine da nicht nötig gewesen war all die Jahre. Aber das ist halt was anderes, wenn das nicht möglich ist, weil man nicht auf plattgefahrenen Hund steht und auch nicht auf Beißerei und auch nicht auf ängstlich flüchtenden Hund z.B.

    Zitat

    Sollte ich irgendwann in den kommenden Tagen richtige Langeweile haben und das Buch bis dahin zurück haben, kann ich Auszüge des Buches abtippen/zusammenfassen.. ;)

    Ja, fein. :)

    Zitat

    Wieso würgt ein HB automatisch?

    Wieso schränkt ein Geschirr automatisch die Schulterblätter ein? ;)
    Du siehst, worauf ich hinaus will: "ein Geschirr, das die Drehung behindert" vs. "ein Halsband, das auf kleiner Fläche würgt".

    Zitat

    Ich hatte hier mal ein Foto von Juri mit Leine um den Hals, leider finde ich das ohne Suche nicht, deswegen eben 2 andere.
    So läuft mein Hund mit HB/Retrieverleine https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc…264805556_n.jpg https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn…692182003_n.jpg Da würgt doch nichts, eben weil kein Zug auf der Leine ist..

    Eben, wenn der Hund das immer kann, kann ich auch nackisch mit ihm laufen oder an nem dünnen Halsband, das überhaupt gar nicht gesund ist, wenn Zug drauf ist sogar auch.
    Aber leider ist nicht jedes Hund-Halter-Team perfekt, also muss man das kleinere Übel wählen. Und das kleinere wäre dann eben Geschirr ganz eindeutig für mich. Daher interessierte es mich, was man Geschirr so schädlich für den Hund sein kann, dass man auch in der Zugbelastung lieber ein Halsband wählen würde.