ZitatNein, ich will jetzt nicht gemein werden: aber wäre es für euch ok, wenn man einem ängstlichen Pferd auch seine absolute Wohlfühlreaktion gestattet?
Du kennst die Bedeutung von "absolut" schon, oder?
Und wie weiter oben: Fliehen muss erlaubt sein meines Erachtens. Kontrolliert fliehen dürfte das Pferd von mir aus auch, habe ich nichts dagegen. Nichts anderes mache ich mit dem Hund. Auch er darf weder nach vorne noch nach hinten wie er will. Ebenso wie ein Pferd. Also nixi "absolut"?
Wie schon geschrieben wurde: Ein Pferd, das solche Panik hat, wie ich sie bei meinem derzeitigen Hund bei den "Zentrauren" gesehen habe, kann man sicher nicht halten als Mensch. Würde mich schwer wundern.
Und noch ein Zitat:
ZitatIch habe die Frage auch nur gestellt, weils ja so normal ist, wenn der Hund es sich so bequem wie möglich machen kann, ohne die Reaktion auf solche Paniksituationen generell zu ändern.
WAS? So bequem wie möglich? Wenn er mit Leine und evtl. sogar Griff ins Halsband am Fliehen gehindert wird? Wenn er die Distanz mitnichten bestimmen darf?
ZitatAber 'versteckt' sich der Hund im Gebüsch wird er IMMER nervös, weil er einfach nicht einschätzen kann, wie es weiter geht.
Ich habe oben schon den Vergleich zu Menschen mit Angst vor Hunden gezogen. Trifft 100%ig zu auf viele unsichere Hunde. Dennoch würde ich nicht mal einem achso vernünftigen Mensch sagen, er solle sich gefälligst mal zusammenreißen, damit mein Hund kein Problem mit ihm hat.
Klar kann das nerven. Aber weil einer sich aus Furcht entfernt, ihn ernsthaft zu rügen und Präsenz zu verlangen, käme mir da jetzt nicht in den Sinn.
ZitatDenn wenn er aus Angst bellend in die Leine geht (und sei es auch nur ein halber Meter, weil ich ihn kurz halte) und das Pferd damit eben nicht klar kommt, durchgeht und den Reiter abwirft, dann könnte ich mit den ggf. schwerwiegenden Folgen nicht leben.
Und Du könntest nicht nur psychisch vllt nicht so wirklich damit leben, ich vermute mal, Du hättest auch gute Karten da irgendwie mitschuldig im rechtlichen Sinne zu sein, oder?
Sind eigentlich nur die leise im Gebüsch hockenden Hund-Halter-Gespanne so schlimm?
Oder gilt das auch für Pilzsammler?
Und vllt sogar für diese braunen, unberechenbaren Teile, die bei uns gerne so sinnig übern Weg preschen - Rehe genannt.