Hallo Sabrina,
Zitat
Ich bin dann also mir ihr zum TA um alles checken zu lassen und er meinte sie müsse nochmal geimpft werden und in 4 Wochen nochmal.
Schön dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und nicht einfach blindlinks alles tust was ein TA Dir rät.
Das habe ich leider vor Jahren selbst getan, aber wer einmal erlebt hat wie ein Hund gesundheitlich zusammenbricht nach einer 5-fach-Impfung, der fängt normalerweise spätestens dann an, nicht mehr uneingeschränkt
den weissen Kitteln zu glauben, sondern sich im Sinne der Hundegesundheit intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.
Zitat
Hab das dann meiner bekannten von der Orga gemailt und sie hat sich voll aufgeregt und ich soll nicht nochmal zum imofen gehen weil sie das nicht richtig findet.
Damit hat sie wahrscheinlich recht.
Zitat
Dann am 3.12.08 das Essex Epivax SHPP und LT.
Damit ist Deine Clara quasi schon "überversorgt"
S: Staupe
H: Hepatitis
P: Parvovirose („Hundeseuche“)
P: Para-Influenza
L: Leptospirose
T: Tollwut
Para-Influenza und Leptospirose wäre nicht nötig gewesen, ich behaupte sogar die Impfungen hätte die Orga sich sparen können bzw. sollen.
Der Nutzen der Lepto-Impfung steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen die diese Impfung haben kann.
Gegen Zwingerhusten zu impfen ist absolut nicht sinnvoll, da es verschiedene Erreger gibt, die Impfung nicht effektiv ist und der Hund daher einem unnötigen Risiko von Nebenwirkungen ausgesetzt ist.
Zitat
Was bedeutet das alles und soll/muss ich jetzt nochmal hin im Januar oder wann sonst ?
Die Antwort ist schwierig, ohne genauere Infos zum Alter von CLara zu haben.
Zitat
Vor 5 Wochen hab ich unsere Clara bekommen. Sie ist ein Straßenhund aus Mallorca und 8 Monate alt.
Dann war Clara also knapp 7 Monate alt als sie geimpft wurde, ja?
Wurde das Alter geschätzt oder ist es bekannt?
Schau mal hier, darauf möchte ich hinaus:
A: Wenn ein Hund als ausgewachsenes Tier gegen Staupe, Parvo und Hepatitis geimpft worden ist, dann reicht das. Er braucht keine weiteren Impfungen und schon gar nicht eine komplette Grundimmunisierung wie ein Welpe, denn beim ausgewachsenen Tier "greifen" die Impfstoffe gegen Staupe, Parvo, Hepatitis (und den Zwingerhustenerreger Parainfluenzavirus) nach einer Verabreichung, da es sich um Lebendimpfstoffe handelt. Nur bei Welpen sind in der Regel mindestens zwei Impfungen nötig, da man bei ihnen meist nicht weiß, ob sie noch zuviel Antikörper von der Mutter haben, die den Impferfolg vereiteln können.
Quelle:
http://www.haustierimpfungen.de
Wenn Du ausführliche Infos haben möchtest, schau mal hier:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ighlight=impfen
Alles Gute fü Deine Clara
