Beiträge von Ännchen

    Huhu Caro,


    Mensch dann bist du ja gar nicht weit weg. Bloß 10km??? Kann das sein???
    Ich würde mich riesig freuen hier jemand ab und an mit Hund zu treffen.


    Hundeschule suche ich nix bestimmtes. Agility wäre schön. Ich brauch halt was um ab und an mit meiner kleinen was zu machen.


    Grüße

    Ich weiß nicht welche Steine es sind und der TA hat auf Struvit behandelt, weil die am häufigsten vorkommen.
    Auf der HP, die ich am Anfang als link hier empfohlen bekommen habe, steht das das Eurologist gegen alle Steine und Grieß hilft. Deshalb habe ich mich dafür entschieden und möchte nicht einfach ansäuern. Außerdem steht auf der HP das ein saurer Urin gegen Struvit spricht.
    Ich kriege halt nicht analysiert welche Steine es sind, denn dafür bräuchte er eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel und das geht nur in Narkose und ich werde ihn ganz sicher nicht nochmal in Narkose legen, denn damit fing der ganze Mist ja erst an :( :

    Ich habe heute morgen den Ph Werte gestestet, nüchtern und mit Morgenurin. Er hatte pH 6,0 und das obwohl er am Montag die letzten Methionin Tabl. bekommen hat. Ich werde den pH Wert im Auge behalten, wenn er eh immer unter 7 ist, dann brauch ich nicht ansäuern. Das spricht ja auch eher dafür das es keine Struvitsteine sind.
    Ich hab mir das Eurologist jetzt mal bestellt.

    Super, so viele antworten. Danke :smile: Ich versuch mal auf alles zu antworten.


    Den Ph Wert vor der Ansäuerung kenne ich nicht, jetzt mit Ansäuerung ist er glaube ich bei 6 gewesen.
    Aber ich lass das Ansäuern jetzt mal wieder sein.
    Röntgenbild ist nur vom Rücken gemacht worden, aber nicht von der Blase.
    Der Urin immer sehr konzentriert, zum Teil schon zu arg. Warscheinlich trinkt er auch zu wenig.


    Das Eurologist finde ich sehr, sehr interessant, aber auf der HP steht das, das Eurologist harntreibend ist um den Grieß auszuschwemmen. Ich weiß nicht ob das nicht kontraproduktiv ist in hinsicht auf die Inkontinenz und auf die Propalin Sirup. Soll ich beides zusammen geben?


    Seht ihr einen Zusammenhang mit der Inkontinenz und dem Grieß? Der TA meint der Grieß könnte die Blase entzünden und hat deshalb Antibiotika gegeben aber es hat ja nicht geholfen.

    Danke für die Antworten, den link werde ich mir noch durchlesen, ich finde den zeitlich Zusammenhang zwischen Narkose und Inkontinenz auch auffällig. Entgiften klingt gut, aber macht das Sinn solange er Medikamente nimmt?


    Fusselnase, ja der Urin war frisch und es wurde zentrifugiert, der TA meint das die Steine wohl zu dick sind um durch die Harnröhre zu kommen und da er nicht weiß was für Steine es sind, hat er auf Verdacht auf Struvitsteine behandelt, da es zu 70% diese Steine sind. Alternative wäre operativ die Steine rauszuholen, aber das kommt nicht in Frage.
    Aber ich finde es halt auch komisch anzusäuern, wenn ich nicht weiß welche Steine es sind.Soweit ich weiß werden Oxalatsteine davon schlimmer, ist das richtig?
    Die Frage ist halt wie ich den Grieß sonst weg kriege bzw. was passiert wenn er nicht weggeht?

    Hallo,


    ich muß leider schon wieder einen Beitrag wegen Inkontinenz aufmachen.
    Bei Buddy ist inzwischen wieder alles normal, wie sich herausstellte lag bei ihm keine Inkontinenz vor.


    Nun brauche ich aber Rat für meinen anderen Collie Darth, fast 12 Jahre.


    Seit ca. einem Monat kann kaum Wasser einhalten, Nachts und Vormittags (wenn ich arbeiten bin) ist es besonders schlimm. Er trägt inzwischen Vorlagen und die sind immer ganz voll, ohne geht es gar nicht mehr.


    Beim TA sind wir die ganze Zeit in Behandlung, aber ich hätte gerne mal eure Meinung.
    Ich erzähl mal was schon gemacht wurde.


    Im Januar hatte er eine Augenlidtumor-OP, danach ging das ganze los bzw. wurde richtig schlimm, vorher immer nur ein paar Tröpfchen.


    Harnuntersuchung war beim ersten mal o.B., sprich keine Bakterien, spez. Gewicht in Ordnung und keine Kristalle.
    Daraufhin wurde er geröngt, Wirbelsäule ist nicht traumhaft schön, aber für einen 12 jährigen Hund OK, wahrscheinlich braucht er bald Schmerzmittel, aber erst wenn die Blase zu Ende gescheckt ist.


    Im Ultraschall der Blase war kein Polyp oder Tumor zu sehen, aber Gries. (=Kristalle? Wenn ja welche? Keine Ahnung im Harn waren ja keine)


    Er bekam Antiobiotikum, um eine evtl. Entzündung der Blase, ausgelöst durch den Gries, einzudemmen. Ausserdem Methoin zum ansäuern vom Urin
    Urinkontrolle ergab nur das nachwievor keine Kristalle zu sehen sind, dafür jetzt aber Bakterien. Also, wurde das AB gewechselt und 5 Tage später der Urin untersucht. Keine Bakterien mehr und immer noch keine Kristalle.
    Beschwerden null komma null besser :( :



    Er hat jetzt Propalinsaft zum Blasenstärken bekommen. Ich hoffe es hilft. Den Harn soll ich weiter ansäuern. Und später ggf. nochmals eine Ultraschallkontrolle machen lassen.
    Ehrlich gesagt wächst mir das Ganze kostentechnisch etwas über den Kopf, ich hab ja auch noch nen anderen Hund der Dauermedikamente braucht.
    Ich hab gelesen das man mit Ascorbinsäure auch ansäuern kann. Hat jemand Erfahrung damit? Und macht das überhaupt Sinn? Wir haben nicht einen Kristall im Sediment gesehen, nur diesen Gries im Ultraschall.


    Könnte die Inkontinenz noch eine Ursache haben evtl. im Zusammenhang mit der Narkose? Laut TA, nein.


    Langsam bin ich verzweifelt, ich hoffe nur das der Probalinsaft bald hilft.


    Liebe Grüße
    Annchen