Was auch unheimlich gut für den Geldbeutel ist: Foodsharing
Bei uns in der Stad gibt es einen Fairteiler, dort kann man sich 4Mal in der Woche Obst&Gemüse sowie Bäckerware abholen, das sonst im Müll landen würde. Zur Tafel dürfen die meisten Sachen nicht gebracht werden... bzw. sind die "Foodsharing-Leute" viel flexibler beim Abholen. Bei uns wird das von Studenten organisiert.
Gerade das Obst&Gemüse ist noch super und wenn es es nicht mehr ganz so gut aus sieht, bekommt es halt der Hund 
Sowas gibt es sicher auch in anderen Städten, meistens wird das über Facebook organisiert. Ich weiß zum Beispiel, dass es in Siegen und Marburg auch gemacht wird.
Samstagabends und vor Feiertagen wird bei uns Im Edeka, Rewe und Kaufland das Obst&Gemüse reduziert. Da haben wir letztens ganz günstig viele Bananen bekommen. Die waren zwar schon recht reif, da ich die aber immer für Smoothies und Eis einfriere ist das total egal.
Heute gibt es bei uns: Quark mit frischen Kräutern (vom Balkon :D), saurke Gurken und Radischen und Kartoffeln - auch sehr günstig und lecker!