Hallo ihr Lieben :)
Wir haben zur Zeit einen Urlaubshund hier. Eigentlich ist das echt ein lieber Kerl, er versteht sich super mit Leia... aber eben nur eigentlich
Unser Problem ist, dass er total ausflippt, sobald wir rausgehen wollen. Er bellt, springt, fiept lautstark und lässt sich einfach nicht beruhigen. Sobald man die Leine in die Hand nimmt (ach quatsch, nur anguckt...) rastet er aus. Das Halsband lassen wir im jetzt schon einfach an, damit das ganze schneller geht. Er beruhigt sich aber nicht so schnell, er macht Theater im Hausflur, im Aufzug und vor der Tür. Wenn wir dann noch einem anderem Hund im Haus begegnen ist alles vorbei.
Nun haben sich die Nachbarn bei uns beschwert. Wir haben natürlich erklärt, dass der Hund nur zu Besuch ist, allerdings interessiert sie das nicht so. Ich kann sie ja auch verstehen, mich würde das auch sehr nerven. Aber was soll ich denn machen? Ich muss ja mit ihm vor die Tür.
Bei seiner Besitzerin macht er das auch. Ob so extrem wie hier, weiß ich nicht. Allerdings scheint sie damit kein Problem zu haben.
Habt ihr eine Idee, was ich dagegen tun könnte? Mir ist klar, dass man das sicher "trainieren" kann, indem man x Mal am Tag so tut als ob man mit ihm raus gehen möchte. Aber dadurch würde die Lärmbelastung ja nur noch häufiger am Tag stattfinden (durch das Üben) und ehrlich gesagt habe ich auch nicht so den Nerv dazu. Ist ja nicht mein Hund und ich bin nicht dafür da ihn zu erziehen. Ich glaube auch, dass er das so automatisiert hat, dass das echt ewig dauern wird.
Versucht habe ich:
Ball (dachte da ist er beschäftigt und der Ball "stopft das Maul" :D) - interessiert ihn null
Leckerlie zum Bestechen - Kein Interesse, spuckt er auch wieder aus.. egal wie lecker er das sonst findet
Nicht anleinen im Hausflur - noch viel schlimmer, sobald die Tür aufging, fing er an durchzudrehen
getrennt rausgehen - noch viel schlimmer
deutlich klar machen, was man gerade von dem ganzen hält - Hund hat vor Angst gepinkelt und trotzdem weiter gefiept&gebellt. Ich war echt nicht mega grob, sondern habe ihn nur kurz angeschrien und bisschen grob festgehalten. Er war schnell eingeschüchtert hat aber trotzdem aufgedreht. Das Ganze hat das nur verschlimmert, deswegen möchte ich auch keine Wasserpistole etc. nutzen. Würde ich bei meinem Hund auch nicht wollen.
Hund tragen
- lässt er sich von uns nicht, da zappelt er so schlimm dass man ihn nicht halten kann
Er ist draußen an der Leine echt sehr ungeduldig, fiept ständig und zieht wie verrückt an der Leine. Entspannt spazieren gehen kann man mit ihm nicht. Das ist nicht so das Problem, da muss ich nun halt durch. Sorge macht mir nur der Lärm im Hausflur - wenn das nun die nächsten zwei Wochen weiter so geht, werden sich die Nachbarn wohl beim Vermieter beschweren... und auf Nachbarschaftsstress hab ich echt keine Lust
Wir gehen jetzt abends schon deutlich früher als sonst und auch morgens versuchen wir die 1. Runde rauszuzögern, aber irgendwann müssen wir ja mal raus
Auf dem Rückweg ist er deutlich ruhiger, deswegen denke ich echt, dass es die Vorfreude ist, die ihn so durchdrehen lässt. Jemand eine Idee, wie ich da schnell Abhilfe schaffen kann?