Beiträge von Ela81

    wir haben 2 Wohnsitze, also auch 2mal stubenrein.. langsam merk ich sowas wie eine gewisse Routine, es geht aber schon noch oft was daneben, auch wenn ich ihn sofort raustrage, wenn ich seh dass er sucht. DANN macht er nämlich NIE draussen, sondern fängt nur an zu spielen. Und das auch eine Stunde wenns sein muss. Ich versuche jetzt immer alle Türen zu schließen, damit ich mich immer im selben Raum aufhalte. Wenn ich allerdings bei den Kindern bin nutzt er die Gelegenheit sofort und macht rein.. naja, kommt zeit usw.

    das klingt ja gut Trüffelnase :)


    Wilde Spiele gibts hier bisher auch keine, ich hab erstmal einen Schnüffelteppich besorgt.. :) Ansonsten versuch ich herinnen eigentlich nicht groß zu spielen und draussen ist er eh noch mit der Umwelt beschäftigt.. ;)


    Er kommt von einer Züchterin hier in Österreich. Darf man hier Züchternamen nennen?
    Und ja, ich glaub wenn er älter ist, wird das toll mit den Kindern. Er liebt sie jetzt schon sehr, aber die Welpenzähnchen sind halt noch sehr spitz.

    @Ela81
    Es wird schon werden. Manche Welpen brauchen ein bisschen länger, manche verstehen es "auf Anhieb".
    Ich habe damals geschaut, dass ich meinen Welpen immer irgendwie nebenbei beobachte. Wenn sie mir verdächtig vorgekommen ist, bin ich schon raus mit ihr. Auch wenn wir gerade waren. Es war auch nicht immer so toll, wir hatten einen Winterwelpen. D.h. ich musste vorher mich und den Hund anziehen |)


    Wenn er draußen mal machen sollte, dann lobst du ihn eh ganz freudig, oder? :smile:

    Danke!
    Ja, ich lob ihn, wenn auch eher ruhig, weil er sonst vergisst was er machen wollte ;)
    Ich weiß, dass manche Leckeres geben.. das hab ich noch nicht gemacht, vielleicht ein versuch wert?
    Ansonsten versuche ich ihn natürlich immer im Auge zu haben, aber nachdem er kein nachlaufender Welpe ist und ich noch 2 Kinder und einen erwachsenen Hund habe, ist das oft gar nicht so einfach. Kaum schmier ich ein Frühstücksbrot verkrümelt er sich um die Ecke und macht schnell.
    Draussen ist grad Erde fressen, Blätter beissen, etc spannender..
    Gestern als es geregnet hat ist er überhaupt gleich wieder rein und hat in den Gang gemacht, da wars draussen wohl zu kalt... :p
    Geduld. geduld. Geduld oder?

    bitte sagt mir nochmal, dass es wird mit der Stubenreinheit. Hier gibts bisher einfach 0.0 Fortschritte. Er will draussen ganz oft einfach nicht und macht herinnen dann sobald ich nicht hinschaue. Wenn es kalt/nass ist sowieso. Heut hat er seinen Haufen reingemacht und ihn dann halb wieder gefressen als ich 5 Minuten in der Küche war. 5 Minuten davor waren wir erfolglos draussen. Manchmal bin ich etwas frustriert.

    Danke für eure Antworten!


    Momentan kommt er im Haus ganz gut zur Ruhe, ich versuche ihn immer etwas von den Kindern abzuschirmen, wenn er müde ist. Wie das dann ist, wenn wir den Großteil des Tages draussen sind, wird sich noch zeigen.



    Trüffelnase, wie hat sich deine Hündin denn dann entwickelt? Kommet immer noch schwer zur Ruhe oder hat er es mit der Zeit gelernt?

    ok.. ja.. ich dachte eben das sollte man schon, also ihn ins Bett schicken. Zumindest kam es mir beim Lesen hier oft so vor, dass man den Welpen quasi zum Schlafen anhalten soll, damit er sich nicht überfordert?

    Hallo!


    Wir haben hier seit 1 Woche nun einen kleinen Lagotto Welpen (10Wochen). Nun lese ich immer, am wichtigsten ist erstmal Ruhe.. versuche ich ihm soviel zu möglich zu geben. Nun kommt aber die wärmere Jahreszeit, ich hab 2 kleine Kinder, die wollen natürlich viel draußen spielen. Wir haben ein sehr großes Grundstück mit 20.000qm. Sind wir nun alle mitsamt Welpen draußen, tobt er dann rum, will spielen und rennen, aber ganz sicher nicht schlafen.
    Meine Überlegung ist jetzt, ihm eventuell einen kleinen "Laufstall" oder ähnliches hinzustellen, damit er dort vielleicht zur Ruhe kommen kann. Oder ist das Quatsch und er fällt irgendwann eh einfach um und pennt? Bisher war ich mit ihm nicht länger als 30 Minuten draussen, da war nicht viel mit Ruhe..
    Würde mich über Erfahrungen freuen :)


    LG

    ok danke!! Ich werd es heut also einfach machen.. Bleibt uns eh nix anderes übrig.


    Noch eine frage.. Stubenreinheit. Er ist ja noch ein wirkliches baby und kam direkt aus der wurfkiste. Ist bei dem thema also noch völlig unbedarft. Ich geh mit ihm sehr oft raus. Nach dem schlafen, essen, spielen. Die ersten tage hat er draussen erstmal gar nichts gemacht, andern nur drinnen. Jetzt schaffen wir im garten doch immer öfter dass er was macht, auf der strasse oder ausserhalb auf einer wiese nicht. Er pieselt aber trotzdem noch sehr viel drinnen. Teilweise nur 15 minuten nachdem er erfolgreich draussen war. Wenn ich ihn dabei sehe schnapp ich ihn immer sofort und renn mit ihm raus. Dort passiert aber dann nix. Er spielt, schnüffelt, aber sein geschäft fertig macht er nicht. Das passiert dann meist wieder drinnen wenn ich 1 minute abgelenkt bin.


    Nun frag ich mich ob es sinn macht ihn währenddessen überhaupt rauszubringen? Oder brauch ich nur mehr geduld?
    Als lagotto schnüffelt er natürlich sehr viel, ich bring ihn also auch oft "erfolglos" raus.
    Bisher hab ich drinnen nie was kommentiert, sollte ich eventuell nein sagen wenn er drinnen macht und ich es sehe?
    Oder bin ich am richtigen weg und zu ungeduldig?


    Bin manchmal etwas verunsichert wenn ich wieder umsonst frierend draussen stehe und 10 minuten später drinnen das pipi wegwische:)

    Dass er ungesichert im Kofferraum war, war eine Ausnahme, weil die Box noch nicht da war, ich aber auf das Auto angewiesen war. So ist es auch weiterhin - nicht täglich, aber alle paar Tage und solange er noch keine 1-2 Stunden alleine bleiben kann, muss er mit.
    Ich werd heut und morgen früh halt nochmal versuchen ihn für die Box zu interessieren, dann werden wir sehen, wie es dann nachmittags funktioniert.
    Ich hab ganz naiv damit gerechnet, dass er die Box problemlos akzeptiert, weil er sie von der Züchterin eigentlich kennt. Aber denkste :p