Beiträge von just2dun

    Und ich behaupte mal ganz frech, wenn sich im selben Thread eine Userin gemeldet hätte, die einen Welpen vom Vermehrer holen möchte, wäre die Kritik daran nicht untersagt worden. Aber ein süßer Rasse-Welpe vom Züchter geht klar.

    Der ganze Hibbel- und Wartethread ist voll mit Leuten die sich einen Mischlingswelpen holen wollen. Teilweise via Tierschutz im In- und Ausland, aber darunter sind mit Sicherheit auch Vermehrerwelpen - je nach Definition. So eine Hetzjagd gabs vorher noch nie.

    Und dann steht ein Foto von einem Hund mit Stummelbeinchen, meterlangem Rücken, Hängelidern und ewig langen Ohren im Internet und alle kommentieren: Welpe: "Oh wie süß!" oder erwachsen: "Oh, wie cool der guckt!"

    Welpen in dem Alter haben alle Stummelbeinchen. Nen meterlangen Rücken konnte ich jetzt auch nicht ausmachen. Hängelieder sehe ich überhaupt nicht. Und bei den Ohren?
    Es ist ein Welpe einer Rasse die teilweise Übertrieben gezüchtet wird, und ohne seine Abstammung und damit verwandte Hunde, zu kennen sehe ich mich jedenfalls nicht in der Lage mit Bestimmtheit zu sagen wohin die Reise geht.

    Und wie ich schon verlinkte, Rasselisten seit 1999

    Auf dieser Rasseliste steht so ziemlich alles an Rassen drauf, was es aktuell gibt.

    Wenn du schon jemanden bekehren möchtest, fang am Besten bei dir an, zumindest der Hund in deinem Avatar fällt mindestens in 2 Qualzuchtkategorien.

    Der ursprüngliche alte Typ kann ebenfalls ordentlich Fell haben, aber das muß relativ rau und damit unempfindlich sein. Beim Keeshound beginnt das Wuschelfell oft schon über den Augen, beim alten Typ hat der Kopf kurzes, enganliegendes Fell. Keeshound ist oft heller, verwaschener mit Gilb, der alte Typ dunkler. Wenn man die Ahnentafeln anschaut taucht beim Kees oft weiter hinten Holländische Kennelnamen auf.

    In der Schweiz ist im August noch Kreuzlingen CACIB und im November Genf CACIB. Bei beiden haben sicherlich auch Spitze gemeldet. In D sind auf der CACIB Nürnberg auch immer eine Reihe von Wölfen da. Und Karlsruhe im Dezember.
    3cc07c_718a59709c1f4cb7932207e80800aad0.pdf

    Zum Nachschauen empfehle ich immer die Spitzdatenbank
    Das ist eine Private Datenbank in die ein großteil der Spitze weltweit eingetragen sind.

    Wenn ich z.B. sehe, was ein Züchter aus meiner Gegend gerade anbietet, dann handelt es sich hier ganz klar um Fehlbildungen an Augen und Kiefer/Nase. Vermutlich würde man innerlich noch viel mehr finden. Ich würde den Hund als behindert bezeichnen, was aber für viele auch negativ besetzt ist. So oder so: Dem Hund steht ein leidvolles Leben bevor.

    Wenn ich mir die Zucht so ansehe, ist es genau das was von vielen hier als Rettung des Mopses propagiert wird.