SHP hat an sich sogar eine noch längere Wirkungszeit (die Studie wurde wohl nach 7 Jahren abgebrochen ohne dass der Schutz in irgendeiner Art und weise beeinträchtigt gewesen wäre).
Abgebrochen ist der falsche Ausdruck. Nach 7 Jahren wurde in einer Gruppe Laborhunde, die zufälligerweise über all die Jahre keinen Kontakt mit der Aussenwelt hatten, sowohl eine Titerüberprüfung als auch ein Challengetest (=spritzen von Erregern) durchgeführt. Nach der Challenge sind die Hunde nicht mehr abgeschottet, können also nicht mehr nach ein paar Jahren nochmals getestet werden. Woher soll man also die Testhunde hernehmen. Die Impfstoffhersteller haben kein Interesse daran, da weiterzuforschen.
Mir ist das ehrlich völlig egal. Unsere Tierklinik, in der ich mit Benni bis zum Umzug war, hat alles abgedeckt, inkl. Spezialisten für Zähne und Bewegungsapparat. Und die waren arg Impfgeil. Ja nun, dann ist das so. Ist ja immer noch meine Entscheidung, ob ich impfen lasse und wann oder nicht. Das beeinflusst meine Tierarztwahl nicht im geringsten.
Rein theoretisch ja - aber nachdem ich tatsächlich schon Stunden in Tierarztpraxen verdisskutiert habe, habe ich darauf einfach keine Lust mehr.