Nur kenne ich halt auch viele Lappen die ein Problem mit dem Alleine bleiben haben. Sonst würde es aber passen
Edit: Gilt genauso für den Lapinporokoira
Hab ich was anderes behauptet? Alleine bleiben geht, lieber sind sie bei ihren Menschen. Wie lange das alleinebleiben geht, das ist die Frage.
Lapinkoira (Finnische Lapphunde) könntet ihr euch genauer anschauen. Das sind nordische Hof- und Hütehunde die für alle dortigen anfallenden Arbeiten eingesetzt wurden. Jagdtrieb kann vorhanden sein, sollte aber gut handelbar sein.
PS: Alleinebleiben geht natürlich auch bei nordischen Spitzen, lieber sind sie aber bei Ihren Menschen. Ein Hundeauslauf klingt zwar gut, aber bietet ein weites Feld für unerwünschte Kläfferei. Die natürlich nicht unterbrochen wird, da niemand zuhause....
An sich berechtigter Gedanke: Allerdings gibt es dort wie gesagt hauptsächlich Wiese, auf der keiner läuft und Hauswände. Also nichts was meldenswert wäre in meinen Augen bzw in den Augen des Huskys und des Hundes von meiner Mutter. Wie der zweite Hund das sieht, steht natürlich auf einem anderem Blatt.
Hast du eine Ahnung!
Fliege fliegt von links nach rechts. Ameise krabelt von Grashalm 1 zu Grashalm 5. Fliege fliegt von rechts nach links. Feuerkäfer läuft 10 cm die Hauswand hoch. Spatz sitzt auf Zaun. Fliege landet auf 1,20m an der Hauswand. Bussard kreist. Rabe sitzt in Baumkrone....
Bei den Islandhundeleuten gibt es den Spuch, "Ein gelangweilter Islandhund ist ein lauter Islandhund".