Ich verstehe nicht, was Du damit zum Ausdruck bringen willst, just2dun
Mal Beispiele
Ich vertrage Hitze sehr schlecht. Über 25° bin ich deutlich reduziert, ab 30° am besten nur noch am Ruhen im Schatten. Die heißen Länder interessieren mich nicht besonders. Dann läßt sich leicht die Forderung stellen, daß Fernreisen verboten gehören weil's mich da eh nicht hinzieht.
Wenn ein Schäfer kein Problem darin sieht, mit Hund nur noch an der Leine im Wolfsgebiet, und vor allem wenn es dann noch Dunkel ist, zu laufen, fordert das von ihm nichts ab. Schließlich ist er mit seinen Hunden ausreichend am Tag zu gange. Ich bin da ohne Hunde in der Arbeit. Ein viertel Jahr habe ich gar keine Chance Tags über zu laufen.
Wer in der norddeutschen Tiefebene (oder im Gäuboden) lebt, kann leicht sagen der Hund darf nur bei weiter Sicht freilaufen. Hier lebe ich im Terziären Hügelland. Es ist hügelig, im Tal die Wiesen sind meist kleinteilig mit Feldgehölzen und Filzen. An den Hängen steht bei uns oft Hopfen oder Spargel und zunehmend Mais. Noch weiter oben meist Wald. Weiter als mal 100, 200 m sieht man selten.
Wessen wahl auf eine Hunderasse fiehl, die eh starken Jagdtrieb hat und kaum freilaufen kann sagt sich leicht muß man halt anleinen. Ich habe meine Rasse auch danach ausgesucht das Freilauf leicht möglich ist, da nur geringer Jagdtrieb. Allerdings haben sie gerne einen großen Radius.
meine Landschaft