Was heisst für dich konkret das die Zucht an die Wand gefahren ist? Wo würdest du denn dann einen Spitz kaufen?
https://ig-spitze.page4.com/
Ja, klingt ganz gut.
Schaut man nach, findet man erster eingetragener Wurf 2009. In 2022 noch keinen Wurf. Maximale Würfe in 2014 mit 8 Würfen. Insgesamt 46 Würfe in 13 Jahren macht 3,6 Würfe im Jahr über alle Varietäten. Der maximale IZK lag bei 34% der dazugehörige AV bei über 50%, daneben gab es noch Würfe mit IZK über 12%, 6%...natürlich auch eine Reihe 0% und knapp drüber. Unter dem IHV hatte eine Hündin 7 Würfe innerhalb von 6 Jahren mit immer dem selben Rüden. (wobei, der erste Wurf war noch unter den VDH/SpV)
Die Gründungsmitglieder sind zum Großteil nicht mehr dabei, sie sind weitergezogen und haben neue Vereine gegründet. Einige haben ganz aufgehört. Einer der neu gegründeten Vereine hat wohl zwischenzeitlich feststellen müssen, das Vereinsarbeit je kleiner der Verein , je größer das Vereinsgebiet ist umso schwieriger durchzuführen ist und hat erst die Zuchtarbeit eingestellt und sich dann wieder den IHV angeschlossen. Jetzt läuft seine Zucht wieder über den IHV.
Beim VDH/SpV gab es im selben Zeitraum 2048 Würfe über alle Varietäten. Macht im Schnitt 157,5 Würfe im Jahr. Der maximale IZK lag 32% mit dem AV 52%. Und auch hier gibt es Würfe mit über 20%, 12%, 6% bis runter auf 0%.
In 2021 mit 76 Würfen gab es einen Wurf mit IZK 18%; 4 zwischen 12% und 6%; 9 zwischen 6% und 4%, der Rest von 62 Würfen lag unter 4% bis 0% IZK.
Möglicherweise hat die Gründung der IG beim VDH/SpV den Umdenkprozess beschleunigt. Möglicherweise, hätten die Gründer der IG weiterversucht von innen Änderungen herbeizuführen wäre die Zucht ähnlich weit. Niemand kann das genau sagen.
Sicher ist aber das die Aufsplitterung in x Vereine die Lage nicht übersichtlicher gemacht hat.
Und nebenbei bemerkt, von einem Verband der sich auf die Fahnen schreibt alles besser zu machen würde ich etwas mehr erwarten.
Mein Fazit. Es genügt nicht hehre Absichten zu haben. Der Weg zur Hölle ist bekanntlich mit guten Absichten gepflastert.
Ich würde bei den Spitzen nicht nach Verbänden sondern nur nach Züchtern und den jeweiligen Würfen gehen.