Beiträge von corgifan

    Meine Groenendaelhündin hat zwar keinen Jagdtrieb aber einen ausgeprägten Hütetrieb und ist sehr reizoffen , sie läuft nur angeleint am Pferd macht das aber sehr schön ( und sehr gerne...), meine Islandhündin ist jetzt erst 9 Monate alt, aber ich schätze, das sie problemlos frei am Pferd laufen wird im Moment hat sie allerdings pubertätsbedingt schleppleinenzwang, ich kann dann ja mal nächstes Jahr berichten :D

    @TrueType ist laut ihrem Profil nicht Tierarzt , sondern Tierarzthelferin ( insofern wundert mich, das sie Hunde Selbst(!) kupert haben will) und das was @Dreamy über Schmerzforschung schreibt ist absolut richtig man hat lange Zeit behauptet Säuglinge hätten kein Schmerzempfinden, weil sie Schmerz noch nicht so äußern können, mittlerweile gibt es Studien dazu , die aus Adrenalinausschüttung, Herzfrequenz... schließen, dass das ein Irrglaube ist und zum Glück wird auch Säuglingen nach OP eine Schmerzmedikation nicht mehr vorenthalten, was Schmerzen bei der Geburt angeht, nicht ohne Grund verlieren Neugeborene 10% ihres Geburtsgewichtes in den ersten Tagen und sehr , sehr viele Säuglinge sind extrem empfindlich wenn man sie am Kopf anfasst .. warum wohl?
    ( und nur falls jetzt jemand fragt woher ich das weiss , ich bin Allgemeinärztin und osteopathin mit Schwerpunkt Kinderheilkunde..)

    Lediglich bei Hunden die für die Jagd gezüchtet werden, dürfen die Ruten unter Narkose kupiert werden. Die Ausführung obliegt ausschließlich dem Tierarzt.

    Das heißt also man setzt 1 Woche alte Welpen unter Narkose?! Bisschen hohes Risiko oder? Ich weiß von einer Züchterin die jagdliche Foxls züchtet, das ihre Tierärztin die Ruten "mal eben schnell so abknipst...."

    im Grunde genommen ist das genauso tierschutzwidrig und was mich am Rute kupieren halt besonders stört ist, das es nach wie vor OHNE Betäubung in den ersten Lebenstagen gemacht wird und gesagt wird die Nervenenden seien da noch nicht ausgebildet, ein Argument, das jeden gruseln lässt der ein bisschen was von Embryologie versteht , übrigens wenn das lange Haar die Rute des Deutsch Langhaars schützt, warum kupiert man dann Spaniel?

    ach ja und was ist mit Rettungshunden, Trümmersuchhunden etc wozu ja auch z.T Jagdhunde eingesetzt werden wieso verletzen die sich nicht im Unterholz

    Nee is klar und keinen der dortigen Jäger störts und niemand hat seit über 20 Jahren in Schweden neue Studien angestrengt und Ö hat gerade ein Prüfungsverbot für kupierte Hunde erlassen und es erhebt sich kein Protest???

    und warum wird ein Deutsch Langhaar nicht kupiert , ein Deutsch Drahthaar oder Kurzhaar aber doch? und der 2. Link von Dir @dragonwog bezieht sich auf 1994 also was paasiert in Schweden seitdem und warum hält man wie auch in der SChweiz . Österreich und Norwegen am Kupierrverbot fest wenn sich doch so viele verletzen?

    die verlinkte Studie ist von 1992!!!!! das Kuperverbot besteht nach wie vor, wenn das Risiko das es ernsthafte Rutenverletzungen gibt wirklich so hoch ist, warum gibt es keine neueren Studien? warum protestieren die schwedischen Jäger nicht massiv und fordern das sie wiede kupieren dürfen? ja und was unterscheidet die deutschen Wälder von Ö und Ch und was haben sie mit Schweden gemeinsam?

    wie gesagt bei tiefem Boden und beim Steilklettern haben die WK Bodenkontakt, übrigens sind bei Isländern Hunde die auch vorne(!) doppelte WK haben etwas ganz besonderes und bekommen in der Ahnentafel den Nameszusatz "allspora bzw allspori",