Zitat
Hey Susanna, deine Luna ist ja zum Knutschen!
Wie ist das eigentlich mit dem Overall? Wie macht sie denn damit Pipi?
Hallo,
der Overall ist hinten offen - habe leider kein Bild davon. Immer wenn ich Luna von hinten fotografieren will, dann macht sie den Schwanz runter 
Ich habe lange gesucht, bis ich diesen Overall gefunden habe - das Teil ist echt genial. Dazu gibt es auch noch einen Überziehoverall, der dann Wasser und Winddicht ist. Die beiden Teile kann man auch mit Druckknöpfen verbinden - so das der innere Overall nicht verrutscht. Die Overalls gibt es auch in ganz klein.
Hier http://www.bigdog24.de
Luna ist der totale Frostködel, erst ab ca 13° geht es bei ihr ohne Mantel.
Deine Hündin ist zuckersüß 
Zitat
Deshal mal eine Frage: Die Tierschtuzfälle lasse ich jetzt mal aussen vor, aber wie kommt man den auf die Idee, sich einen Hund ohne Unterwolle zuzulegen, wo man doch weiß, dass dann und wann auch in Deutschland die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen?!
Unter diesem Gesichtspunkt habe ich noch keinen Hund ausgesucht. Meine erste Hündin hatte dickes Fell - der machten auch -20° nichts aus. Dann kam Betty dazu - im Hochsommer. Sie brauchte dringend ein neues Heim und ich habe mir überhaupt keine Gedanken über Winter gemacht. Denn sie hat ja auf den ersten Blick dickes Fell - auf den zweiten dann aber doch nicht :shock: So kam der Winter und Betty fing an zu frieren. Ich los und einen Mantel gekauft und gut war. Luna habe ich gesehen und wusste, die ist die Richtige. Habe mir wegen Fell keine Gedanken gemacht - habe ihr nen Mantel und den Overall gekauft und gut ist.
Ich als Mensch ziehe mich doch auch an. Dann kann ich genau so fragen, was haben wir hier zu suchen. Immerhin stammen wir ja aus Afrika - da brauchten wir kein Fell.
Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem sein soll, dass ein Hund einen Mantel trägt. Solange ein Hund nicht als Anziehpuppe missbraucht wird, sondern er den Mantel zum Erhalt der Gesundheit trägt - why not ??
Und wo bleibt der Aufschrei bei den ganzen nordischen Rassen - wenn ich so die armen im Sommer die Straße langschleichen sehen :flehan:
Wir leben in einer globaliesierten Welt - da kommen eben aus aller Herrenländer auch Tiere zu uns die ürsprünglich in diesen Breitengraden nichts zu suchen haben - egal ob zu wenig Fell oder zuviel.
Auch habe ich weder Luna noch Betty aus dem Ausland geholt. Beide stammen aus Deutschland und stammen bestimmt auch noch aus gewollter Laien Mischlingspaarungen. Soll ich den beiden deshalb kein gutes Zuhause geben, beide kamen als erwachsene Tiere zu mir und ich habe mir ganz bewusst keine Rassehunde oder Welpen zugelegt.
Ich finde ganz andere Sachen wirklich verwerflich, aber hier in Deutschland einen Hund ohne Unterfell zu halten ist doch ok. Dafür bekommt er dann was angezogen. Ich ersetzt ihm wie ich mir auch - mit Kleidung das Fell.
Und ich fühle mich auch nicht als schlechter Mensch, weil ich diese beiden Hunde halte. Und auch wenn Betty mal nicht mehr ist und ich wieder einen Zweithund suchen werden - wird für mich nicht das Unterfell eine Rolle spielen - sondern nur, ob es zwischen mir und dem Hund funkt 