wo ist bei dir der Unterschied zwischen In und Hand? "In" ist bei dir keine S-Linie, oder? Da du schriebst, da kommt noch Richtung drauf?!
Mmmh, das Handkommando ist kein Sprungkommando. Sie soll sich dann wirklich an meine Hand orientieren. "In" ist eigentlich schon ein Sprungkommando. Sage ich nur "in", sollte sie eigentlich schräg (sliced, oder S-Linie) springen. Leider ist das momentan eine Baustelle. Manchmal macht sie die schwierigsten "ins" ohne weiteres, manchmal kommt sie nur rein, springt aber so gar nicht. Da haben wir wohl einen Knoten produziert 
Deine ersten beiden Skizzen würde ich, wenn ich in der dargestellten Position wäre, mit Handkommando und Richtung führen. Es ist ja ein "mit-mir-mitziehen" (gehe davon aus, dass mein Weg auch hinter den Sprung führt). Mein Handkommando verwende ich nur ganz kurz, um Dee quasi zu sagen "nicht geradeaus", und dann ist sie schon richtig gestellt, um das Richtungskommando auszuführen. Wäre ich weiter vorne, wäre das mit S-Linie wahrscheinlich ein "in". Das Gekringelte würde ich, wenn ich weiter vorne wäre, wahrscheinlich auch mit Handkommando und Richtung führen - ich habe kein eigenes Kommando für Kringeln - oder, besser, mit einem Wechsel und einem ganz anderen Kommando. Die Gekringelte Situation ist aber wirklich (für uns) eine der schwierigsten, das klappt so mit Wegkippen nicht so richtig gut.
Achso - in+Richtung gibt es, um ihr zu sagen, dass sie das IN nicht weit springen soll, sondern um den Ausleger zurück. Nur IN ist für gestrecktes Springen.
Ich bin nicht sicher, ob du jetzt schlauer bist... 
Grüßle
Silvia