Beiträge von silvi-p

    hallo meike,
    das mit den fremden in der wohnung ist auch so was, woran sich doggis gewöhnen müssen. wenn sich welpi ein wenig an dir orientiert, hast du gewonnen - das dauert aber vielleicht noch ein wenig, sie ist ja noch nicht so lange bei euch.
    bis dahin würde ich es ignorieren und den leuten vor allem klarmachen: der hund wird ignoriert, und zwar total: er wird nicht angesehen, es wird nicht direkt in seine richtung gegangen, es werden keine leckerli hingehalten, gaaaah nix. wenn er von selber kommt, schnuppern lassen und auch erstmal nicht beachten. wenn er dann ruhig ist, loben (DU).


    wenn welpi an der tür theater macht (eindringlinge abwehrt), an einem ruhigen ort im flur anbinden (denke nicht, dass ihr sie schon auf platz schicken könnt, so dass sie da bleibt, oder? daher) und "die tür selber regeln" - das nimmt dem hund die unsicherheit. erst losmachen, wenn er sich entspannt hat.
    (das war die kurzform, das thema gibt es aber häufig, kannst ja mal suchen)


    viele grüße
    silvia

    hi sheila,
    man kann nicht einfach den hund "zum ausprobieren" mal 3 stunden alleine lassen.
    er muss es ganz langsam lernen, denn so einfach vom rudel zurückgelassen zu werden, mögen die meisten doggis nich...
    das mit kurz rausgehen und tür zu ist gut. das langsam steigern, erst die zeitspanne, und dann dadurch, dass du tatsächlich rausgehst. wenn du tatsächlich rausgehst, am anfang auch nur für 20min oder so.


    jedes mal, wenn du weggehst und er bringt in deiner abwesenheit solche aktionen, wirft es dich wieder total zurück. also arzttermine demnächst mit mutter absprechen, damit jemand da ist ;)


    viele grüße und viel spaß
    silvia

    hi,
    also ich finde diese diskussion sehr interessant, weil mich genauso ein fall letztens seeeehr aufgeregt hat. hund ist jüngerer mischlingsrüde, halter älterer herr.
    hund legt sich immer hin, meiner, tendenziell unsicher, bleibt stehen, guckt zur seite; aber sobald meiner einen schritt tut, rennt der mischlingsrüde knurrend auf ihn zu.
    das letzte mal, als der mischling das gemacht hat, hab ich ihn gleich weggescheucht. er reagiert da sofort drauf, ohren nach hinten, weggucken, lefzen lecken, und haut auch ab.
    mir ist aber auch aufgefallen, dass er bei herrchen auch so unsicher und "zusammengeschissen" aussieht. klar, herrchen pfeift ihn auch erstmal an (weil der mischling nicht abzurufen war).
    trotzdem dachte ich, komisch, aggressive verhaltensweise, aber gleichzeitig bei menschen total unsicher.
    ich versuchs vielleicht mal mit dem kompletten gegenteil, i.e. zu mir rufen und freundlich sein. dem halter wird zwar alles aus dem gesicht fallen, nachdem ich ihm deutlich klar gemacht habe, dass sein hund _NICHT_ spielen will und ich es unmöglich finde, dass er ihn nicht unter kontrolle hat, aber is mir egal.
    hauptsache ich kann mal entspannt an dem tier vorbeigehen. es ist nämlich der einzige, der meinem überhaupt nicht geheuer ist, alle anderen werden neutral oder neugierig behandelt.


    danke für die aufklärung und viele grüße
    silvia

    hi,
    tja, bei mir war das ein wenig anders. ich bin ersthundehalterin. nachdem die rasse bzw größe klar war (wegen vermieter) - zwergpinscher - habe ich mich auf die suche nach züchtern gemacht und auch welche gefunden, natürlich im internet. kontakt war da, schien alles super zu gehen... nette hündin sollte demnächst belegt werden... es waren sogar sehr wahrscheinlich schwarz-rote welpen dabei, die mir doch soviel hübscher vorkamen als die roten.
    da mir die erziehung zur stubenreinheit aber doch ziemliche sorgen machte, und ich mir einen welpen zeitmäßig sehr anspruchsvoll vorstellte, hatte ich vorher auch ans tierheim gedacht, aber da war nix in meiner vorgeschriebenen größe da.
    und dann? dann stand im zp-forum ein roter rüde zur vermittlung. aus einer anderen zucht in oberitalien. 1,5 jahre, etwas zu groß. die beschreibung hieß so etwa: "ein supersonniger, immer fröhlicher, immer obendraufundvorneweg-hund".


    nennt mich naiv, aber ich habs geglaubt. wir sind nach zwei hibbeligen wochen hingefahren und haben unseren hund abgeholt. naja, leider war das mit dem sonnenscheingemüt etwas übertrieben - ein reines landei zieht in die stadt - aber ich habe hoffnung.
    inzwischen ist er sehr auf mich fixiert und hat seine angst vor männern und allem möglichem anderen etwas verloren. ich hätte nie gedacht, dass zp so einen wach- und schutztrieb haben...


    also alles in allem war ich etwas naiv, die vorbesitzer haben auch einiges verbockt, und dadurch hatten wir schon stress. ich denke, dagegen wär stubenreinheit und sonstige welpen-"probleme" pipifax gewesen. ich war schon echt manchmal so fertig, dass ich dachte, ein welpe wäre besser gewesen. aber dann guckt mein doggi mich mit seinen knopfaugen an.... und ist der beste hund der welt :love:


    :)
    silvia

    ich hab's auch gesehen und fand die schäferin umwerfend. mir standen echt die tränen in den augen. diese wahnsinns-aufmerksamkeit, und die gespannte arbeitshaltung. ich fand aber nicht, dass sie keine nähe zu den tieren hat - sie hat sowas gesagt wie "ich muss die persönlichkeit des hundes kennen und wissen, wie ich ihm etwas gutes tue", als sie erklärt hat, dass sie ohne leckerli und spielzeug arbeitet. und man sah ein paarmal, wie sie den kopf eines hundes in die hand nahm und ihn 'knuddelte', ich glaube, das war ihre art, zu loben, wenn ichs richtig gesehen habe. ist halt was anderes, aber sicher nicht weniger "nah" als so manche, die ihre tiere mit futter vollstopfen und meinen, sie zeigen so ihre zuneigung.
    ich hab mich am meisten über die halsbänder beim osterfritzen aufgeregt. und darüber, dass die leute es gut fanden, eine woche gestresst zu werden. achso, und darüber, dass die hunde erst "kurz mal dominiert werden" und dann "ruhe in den hund gebracht" werden soll. wie soll das denn bitte funktionieren!!!??? argh, naja, irgendwie hat mich bei dem alles "am meisten" aufgeregt....


    mann mann.... hab ich meinen kerli lieb! im vergleich zu den doggis beim osterfritzen ist das ja der reine musterschüler!


    :love:
    silvia

    hi,
    mein hund ist auch reinrassig und hat fci-papiere, aber vom italienischen Verein, ENCI.
    leider ist er zu groß, so dass ich ihn nicht ausstellen werde und er auch nicht decken wird (obwohl die züchter ihn sonst toll finden).


    naja, liegen halt da, die papers, ne... ;)
    silvia

    hi,
    also ich finde auch, nach 5 tagen kann der bursche ja nicht bescheid wissen.
    laut der beschreibung hört sich die anknabberei und das festhalten eher nach spielaufforderung an. dass er wieder runterkommt, wenn er kurz weggesperrt wird, bestärkt meine meinung - er merkt dann halt, dass doch keine spielzeit ist.
    zum thema dominanz ist wohl auch alles gesagt, ich schließe mich da an...


    ihr müßt gaaaaaanz dringend das ablegen und bleiben auf seinen plätzen (körbchen, decke) üben. übungsaufbau ist einfach: nahe am körbchen stehen, hund dort sitzen lassen, loben. dann weiterhin entweder eigene entfernung vom körbchen oder dauer des sitzens erhöhen. bei euch wahrscheinlich erstmal zeit, da er wahrscheinlich schnell wieder aufstehen und zu euch will, vermute ich mal. so lernt er ganz langsam auch, dass er auch mal sendepause hat. wichtig dabei: immer ein abbruchkommando (ok, komm runter, is gut) nutzen, sonst wartet er sich entweder dumm und dämlich oder er hebt ein kommando von alleine auf, was ja nicht so erwünscht ist. nach dem abbruchkommando kann er sich die belohnung abholen.


    das mit dem interesse an leckerli bzw futter wird schon, vor allem, wenn er sie sich erarbeiten muss - und: freut euch doch, wenn der hund interesse und lust am spiel zeigt! das kann man später so gut nutzen, macht es euch nicht kaputt!


    viel glück,
    silvia

    hi,
    also ich muss sagen, ich versteh die aufregung nicht. habt ihr schonmal an die ganzen zwergis gedacht, die bis zu 6 monaten, teils länger, keine einzige treppe laufen dürfen? ehrlich gesagt, für die stubenreinheit bei so winzwelpen finde ich sowas gar nicht schlecht. sagt doch keiner, dass es für ewig beibehalten wird. aber stellt euch mal nen 4. oder 5. stock vor, ohne aufzug, und dann nachts noch 2x raus, in windeseile.... ui ui!!


    (ich habe nen zwergpinscher, aber nicht seit dem welpenalter, daher ist mir das thema erspart geblieben... nicht dass jemand meint, ich bin liebhaber dieser verzwergten spielzeughundchen... :dagegen: - aber wenn jemand sowas hat, dann doch lieber auf klo statt sich ewig über bächlein und häufchen aufregen, die daneben gehen! natürlich bin ich auch gegen den aspekt "geht ja auch ohne rausgehen")


    bitte frieden :)
    danke
    silvia

    hi,
    also in dtld ist es so, dass hunde beim Transport im Auto gesichert sein müssen! du riskierst mit hund im fußraum ein bußgeld. gesetzlich akzeptiert sind glaube ich transportbox und anschnallen am gurt auf dem rücksitz (da gibt es extra-geschirre, aber nicht kompliziert/teuer). bei großen rassen geht es wohl auch, sie im kombi zb im kofferraum zu lassen und ein stabiles gitter einzubauen, aber das weiß ich nicht mehr genau.
    transportboxen sind überhaupt seeeehr praktisch, die gibt es in verschiedenen größen, am besten gleich für die endgröße des hundis passend kaufen. meistens ist angegeben, für hunde welchen gewichts die box passt.
    ein bsp: meine ist großzügig für meinen zu großen zwergpinscher - er hat 36cm schultherhöhe, wiegt 7-8 kg und hat die box mit ca. 50x70x70 cm.
    sind halt leider etwas teuer die dinger (meine so ca. 80 euro), aber es variiert je nach anbieter und lohnt sich wirklich.


    hoffe, das hilft
    silvia

    hi isabell,
    erste ideen -
    loben, wenn er ruhig vor der tür steht (auch wenns nur ne halbe sekunde ist, da musst du ganz schnell sein - er muss verstehen, dass du die tür "regelst" - ich musste immer an die tür, checken, und bin dann mit meinem doggi wieder von der tür weg), und dann wieder auf den platz schicken. (platz schicken üben)
    tagsüber plattmachen - viel auslasten, vor allem kopfmäßig, dann hat er nicht mehr die energie, alles und jedes zu verbellen
    einen ganz ruhigen rückzugsort schaffen - am besten was höhlenartiges nah bei dir - so kann er sich mal richtig entspannen, er braucht einen "absolut sicheren" ort


    mein hund war auch seeeehr wachsam und am anfang sehr nervös. zum glück wohnen wir aber im letzten stockwerk, so dass nicht so viele geräusche vor unserer tür sind.
    aber es gibt sich bestimmt auch, wenn er mal etwas länger bei dir ist.


    viel glück
    silvia