Huhu,
Sooo falsch finde ich die Voraussetzungen ja nun nicht. Du hast ja noch zwei Geschwister, vielleicht können die so langsam übernehmen, wenn du selber nicht mehr im Haus bist? Ok, man sollte nicht fest davon ausgehen, aber.... eine Möglichkeit wäre es.
Wie sehr wünschen sich deine beiden Geschwister denn einen Hund?
Es ist Erziehungssache, ob der Hund von 7-14 Uhr alleine bleiben kann oder nicht. Allerdings ist das, auch wenn ihr 6 Wochen in den Sommerferien Zeit zum Üben habt, für einen Welpen schon ein Hammer. Wenn ihr einen Welpen mit 8 Wochen bekommt und dann tatsächlich 6 Wochen Zeit habt, ist er noch nicht mal ein halbes Jahr alt, wenn er so lange alleine bleiben muss - da werden die meisten Hunde ihre Blase noch nicht unter Kontrolle haben. Das mit deiner Oma wäre also zwingend nötig. Wie rüstig ist denn die Dame sonst? Käme sie mit einem aufmüpfigen, energivollen Welpen zurecht? (der steht ja nicht auf, geht in den Garten, macht Pipi und legt sich wieder hin...)
Oder wäre auch ein Junghund, so einjährig oder so, was für euch?
Dann bin ich bei der Rasse jetzt auch überfragt. Die Sachen, die du beschreibst, das bringt fast jede Rasse mit (ausgenommen vielleicht Chow-Chows). Lerneifrig sind alle, DU musst lernen, wie du ihnen etwas beibringst und wie du sie motivierst... Und Radfahren und Reiten sind jetzt nicht die überschwierigen Aktivitäten, also dafür brauchst du nicht unbedingt ne spezielle Rasse... Das einzige, worauf du achten solltest, wäre, einen Hund möglichst ohne Veranlagung zur Jagd zu bekommen, sonst machen Ausritte mit dem keinen Spaß mehr. Und vielleicht keinen aus der Gruppe der Molosser, etwas lauffreudiges wie ein Dalmi zB könnt ich mir gut vorstellen. Allerdings gibt's halt bei fast allen "Laufhunden" ein wenig Jagdambition...
Wie wär's denn mit einem Schäfermix oder so aus dem Tierheim?
Und dann das Wichtigste... Wieviel Zeit bleibt dir realistisch gesehen von deinem Tag? Kannst du vor der Schule einmal mit dem Hund raus? Wieviel musst du nachmittags für die Schule tun? Bist du viel mit Freunden unterwegs? Du schreibst, du reitest, wieviel Zeit geht da drauf? Was machst du in der Zeit mit dem Hund? Einen Welpi wirst du kaum für die Zeit am Pferd in die Box sperren können, der wird Zeter und Mordio machen. Wie steht's mit abends ausgehen? Wäre es für deine Eltern ok, wenn du oft abends weg bist und sie den Hund dann immer haben?
Ich würd an deiner Stelle nochmal Familienrat machen und ausloten, wieviel jede einzelne Person an Pflichten übernehmen würde. So dass du nachher weisst, ob du deiner Familie nicht Sachen aufbürdest, die sie nicht so recht wollen. Und vielleicht fallen euch dabei noch andere Sachen ein, an die ihr bis jetzt nicht gedacht habt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Silvia