Joah, also.....
mein Hund läuft zu 95% frei, im Moment frei mit Schleppe, und zu 5% eben angeleint. Angeleint ist er an Straßen, in öffentlichen Verkehrsmitteln (jaaa, das muss man erwähnen!! *seufz*), und generell, wenn es sehr unübersichtlich ist.
Generell ignoriert mein Hund Passanten total.
Wenn ich zB an der Isar bin (Freilaufgebiet), rufe ich ihn nicht ran, wenn andere Leute kommen. Es sind fast zu 100% Hundehalter, die ihre Hunde eben auch frei laufen lassen, und wie gesagt, mein Hund reagiert nicht auf Leute.
An der Isar auf dem Joggerweg gehe ich nicht gerne, weil sich da schon so ein bissel ein "Eigentumsrecht" der Jogger rausgebildet hat. Die laufen geradeaus, als ob da Zeiten gemessen werden. Auf KEINEN Fall ausweichen. Mein Hund geht meistens am Rand des Weges lang und schnüffelt den ab, dann mache ich nix, wenn er mal den Weg quert, gucke ich, ob einer kommt, und rufe ggf erst ab, bevor er weiterdarf.
Wenn wir hier im Park unterwegs sind, gucke ich, ob mein Hund den Menschen überhaupt wahrgenommen hat. Wenn ja, sehr selten, wird er zu mir gerufen und muss warten. Wenn nein (99%), weil er am Rasen oder im Gebüsch rumschnüffelt, mache ich nix. Wir sind im Park zu viert unterwegs, mit 5 Hunden, da haben Leute eher wegen den größeren und dem Bullimix Angst als wegen meinem teilnahmslosen Kleinhund.
Viele Grüße
Silvia