Ach, Taga:
"reinrassig ausschauen" tut er auf jeden Fall.
Das liegt nämlich nur im Auge des Betrachters - je nachdem, was der Betrachter für ein Bild vom Chi im Kopf hat, schaut dieser hier eben reinrassig aus oder nicht.
Leider, leider haben auch Menschen, die nichts über die Rassen wissen, die Kompetenz (ächz), die Rasse von Hunden "festzulegen". So der Tierarzt, der eine "Rasse" (ächz) in den Impfausweis des TS-Mischlings einträgt. Frag nicht nach Sonnenschein, wenn du wüßtest, was da alles als Zwergpinscher klassifiziert wird. Trotzdem darf ein TA das, und die Leute verlassen sich drauf. Ähnlich eben bei den Sokas.
Ob er reinrassig IST kann man eben nur wissen, wenn man weiß, welche Hunde an seiner Entstehung beteiligt waren. Und woher willst du das wissen, wenn du keine Ahnentafel hast? Das kann man doch gar nicht wissen! Ich kenn nen Mix, der ist ein Schnauzer-Bordercollie-Mix. Wenn du den sehen würdest, würdest du da nie im Leben drauf kommen, sieht aus und verhält sich wie ein Bordercollie. Trotzdem kann man da eben nur sagen: er sieht reinrassig aus. Über die Eltern gibt es gesicherte Aussagen...
Ist jetzt nicht bös gemeint... Aber ich finde auch, dass man da unterscheiden sollte.
Grüßle
Silvia