Mei,
du hast doch bis November Zeit.
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Leckerlies, wieviele das jetzt sind, ist völlig wurscht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal daran arbeiten, dass dein Hund SPASS an der Sache hat, dass er heiß drauf wird, mit dir zu arbeiten. Ist völlig egal, wie oft dabei die GS abfällt.
Ich kenne es zB von einigen so, dass sie mit dem Hund auf den Platz gehen, 2min spielen mit voller Aufmerksamkeit, Konzentration, Zergeln, zusammen rennen, Hauptsache, der Hund bleibt kopfmäßig bei dir, und dann wieder vom Platz gehen. Fertig für heute.
Was mag denn dein Hund lieber als Belohnung? Ball oder Futter? Worauf ist er gierig?
Der Ball wird erst dann fad, wenn du immer dasselbe mit dem Ball machst... Wirf ihn doch einmal, kick ihn einmal weg, dreh dich um, lass ihn fallen und renn dann weg... Wenn dein Hund Futter lieber mag, probier's mit einem Futterdummy.
Lerne selber spielen, sei konzentriert, voller Spannung und mit Spaß bei der Sache. Du wirkst in deinen Posts sehr unsicher, da ist es kein Wunder, dass dein Hund sich erstmal für andere Dinge interessiert.
Zum Klicker: auf keinen Fall klicken, wenn sie in die Welt guckt. Warte dann, bis sie dich anschaut. Du willst ja bestätigen, was richtig ist, und in die Welt gucken ist ja nicht richtig.
Grundsätzlich hat dein Hund die Bedeutung von FUSS noch nicht verstanden, würde ich sagen. Somit kannst du dieses Kommando erstmal weglassen, bringt eh nix. Durch Wiederholen/lauter/sssss wird's auch nicht besser. Für die GS eignet sich zB als Sichtzeichen ein seitliches Klopfen auf den Oberschenkel. Grundstellung solltest du daheim üben, mit einem Stück Futter/Ball schon in der Hand, sodass sie das sieht. Sie soll merken: GS bedeutet, da oben ist was Wichtiges. (Guck: http://www.youtube.com/watch?v=HFEbdeBzsmw)
Beim Abbauen kannst du den Ball immer ein bissel mehr verstecken, sodass sie ihn fast noch sieht, oder du packst ihn gleich in die Tasche und belohnst in dem Moment, in dem dein Hund dich "irritiert" ansieht "Frauchen wo ist denn heute der Ball??". Wenn du es mit Futter machst, immer die Zeitspanne weiter ausdehnen, bis Futter kommt. Klicker genauso. Wortkommando würde ich erst wieder einführen, wenn sie weiß, was sie tun soll (durch Körperhaltung und Sichtzeichen).
Merke, das war jetzt eher auf GS bezogen. Fußlaufen kommt erst ne ganze Weile später. Wurde ja schon beschrieben, GS+1 Schritt, klick, GS+2 etc.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dir dein Trainer das nicht so erklären kann, das sind so grundlegende Dinge...? Was sagt denn der so?
Viel Erfolg
Silvia